News RSS-Feed

21.12.2022 VIVAWEST kauft Grund auf dem Ex-Pierburg-Areal Neuss für Neuprojekt

Visualisierung des neuen Stadtquartiers auf dem ehemaligen Pierburg-Areal. Fotocredit: © Björn Rolle-Brögger
Der Düsseldorfer Projektentwickler bema hat ein 4.545 m² großes Baufeld an das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen VIVAWEST veräußert. Das Baufeld ist Teil der ca. 60.000 m² großen Quartiersentwicklung auf dem ehemaligen Pierburg-Gelände im Neusser Barbaraviertel. Auf dem 4.545 m² großen Grundstück sollen 104 Wohneinheiten entstehen, davon 46 geförderte Wohnungen – rund ein Drittel des öffentlich geförderten Wohnbaus im 1. Bauabschnitt des Gesamtprojektes.

VIVAWEST hat parallel zum Grundstückserwerb auch die Planungen und die förderberechtigten Gesellschaften von NORD PROJECT Immobilien, Hamburg, übernommen, um das Projekt realisieren zu können. Im Vorfeld hatte die NORD PROJECT für das Bauvorhaben auf dem Grundstück innerhalb eines Jahres eine gültige Baugenehmigung und Förderzusagen zur Errichtung geförderter und freifinanzierter Wohnungen erwirkt. VIVAWEST wird das Projekt nun realisieren und in den eigenen Bestand übernehmen.

„Als Entwickler des Gesamtquartiers freuen wir uns sehr, dass durch die Zusammenarbeit mit VIVAWEST nun ein weiterer wichtiger wohnungswirtschaftlicher Baustein auf dem ehemaligen Pierburg-Areal umgesetzt werden kann. Es war auch ein erfolgreicher und kooperativer Prozess mit der NORD PROJECT, der die Grundlage hierfür geschaffen hat“, sagt Michael Reiß, Senior Manager Project Development bei der bema Gruppe.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!