News RSS-Feed

22.12.2022 Erfolgreiches erstes Geschäftsjahr: S&P Grund Invest baut Portfolio auf

Die erst Ende vergangenen Jahres ins Leben gerufene S&P Grund Invest, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, blickt auf einen erfolgreichen Start des operativen Geschäfts zurück. Mit fünf Akquisitionen mit einem Entwicklungswert von 30 Mio. Euro hat der Bestandsinvestor- und entwickler den Grundstock für das eigene Portfolio gelegt. Für die S&P Group managte das Unternehmen zudem erfolgreich Veräußerungen in Höhe von insgesamt 20 Mio. Euro.

Als Grundstock für den Aufbau eines eigenen Portfolios wurde im Frühjahr dieses Jahres von der ZBI Gruppe ein Portfolio mit einem Mehrfamilienhaus und zwei Wohn- und Geschäftshäusern angekauft. Als weitere Einzelobjekte vervollständigen ein Wohn- und Geschäftshaus sowie ein Mehrfamilienhaus die Akquisitionserfolge im noch laufenden Jahr. Alle Objekte liegen zentrumsnah im Stadtteil Steinbühl, der zum weiteren südlichen Innenstadtgürtel von Nürnberg gehört. Das Portfolio umfasst neben drei für den Bestand der S&P Grund Invest vorgesehenen Immobilien zwei Opportunitäten mit einem Entwicklungsvolumen von rund 30 Mio. Euro.

Darüber hinaus managte die S&P Grund Invest die Veräußerung von vier Liegenschaften und Entwicklungsprojekten aus dem Bestand der Sontowski & Partner Group mit einem Gesamtvolumen von rund 20 Mio. Euro. Dazu zählen unter anderem ein 12.000 m2 umfassendes Gewerbeobjekt in Regensburg, ein Land-Development im Erlanger Umland, ein Grundstück in Fürth und ein Mehrfamilienhaus in Nürnberg.

Philipp Hofmockel, Geschäftsführer der S&P Grund Invest, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir als junges Unternehmen und neues Mitglied der Sontowski & Partner Group bereits im ersten Geschäftsjahr trotz herausfordernder Marktkonditionen erste Projekte für unser Portfolio ankaufen und erfolgreich Transaktionen für die S&P Group umsetzen konnten. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Im kommenden Jahr will das Unternehmen das eigene Portfolio weiter ausbauen und dabei einen deutlichen Fokus auf den Manage-to-green-Ansatz legen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!