News RSS-Feed

23.12.2022 Jubiläum: Verein der Freunde und Förderer der EBZ Business School

Rund 1.000.000 Euro stellte er bis heute bereit – das ist viel, aber längst nicht alles: Der „Verein der Freunde und Förderer der EBZ Business School e.V.“ feiert sein 25-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das großen Applaus und ein noch größeres Dankeschön verdient.

Der 1997 gegründete Verein war als „Freunde und Förderer der FWI Führungsakademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.“ dem Vorläufer der EBZ Business School gewidmet. Von Beginn an unterstützte er die akademische Ausbildung der zukünftigen Führungskräfte der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Bochum mit Ideen und erheblichen Mitteln: So sind insgesamt die eingangs erwähnten rund 1 Mio. Euro zur Verfügung gestellt worden – und dies ausschließlich für Belange der Studierenden.
So werden beispielsweise Besten-Ehrungen, Förderpreise für besondere wissenschaftliche Leistungen in Abschlussarbeiten, die jährlichen Absolventenbälle, Verbesserungen der IT-Infrastruktur, die Erstsemester-Starterpakete, eine dauerhafte Anlaufstation für Studierende am Standort in Hamburg und der Ausbau der EBZ Bibliothek unterstützt. Und auch das sog. Deutschland-Stipendium wird zur Hälfte über die Zuwendungen des Vereins finanziert. Ferner werden Exkursionen, die nationale Vernetzung sowie der Eintritt in internationale Netzwerke und Hochschulkooperationen gefördert.

„Für die hervorragende Unterstützung durch den Förderverein kann man nicht genug danken. Wir profitieren von einer großartigen Tradition, die nicht selbstverständlich ist“, sagt Prof. Dr. Daniel Kaltofen, Rektor der EBZ Business School. „In der Konstruktion und an den Köpfen des Vereins zeigt sich auch die starke Praxisfundierung der Hochschule.“

Schon bei der Gründungsversammlung im Mai 1997 zeigte sich diese Ausrichtung: Unter den 17 Gründungsmitgliedern waren fünf Wohnungsunternehmen, zwei Verbände, ein Institut sowie neun persönliche Mitglieder aus der Branche. Der Verein ist auf zurzeit 63 Mitglieder angewachsen, die starke Vernetzung in die Branche ist geblieben. Es ist ein wesentliches Kennzeichen des Vereins, die eigenen Netzwerke den Studierenden zu öffnen.

„Durch den Förderverein tritt die enge Verbindung mit der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zutage. Die Förderung der Studierenden ist uns ein wichtiges Anliegen und macht uns großen Spaß“, sagt der Vorstandsvorsitzende des Vereins Franz-Bernd Große-Wilde, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der Spar- und Bauverein eG Dortmund. „Gegenwärtig erleben wir eine starke Beschleunigung von Entwicklungen, die von großer Tragweite für unsere Branche sind. Daher ist unser Engagement heute mehr denn je bedeutsam. Es gilt, unsere Führungskräfte von morgen mit den richtigen Kompetenzen auszustatten.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!