News RSS-Feed

04.01.2023 Forward Asset Deal: Bonava verkauft zwei Wohnprojekte an INDUSTRIA

Düsseldorf (oben) und Leipzig (unten). Copyrights: Bonava Deutschland GmbH
Der Wohnprojektentwickler Bonava verkauft 60 Wohnungen in Düsseldorf-Benrath und 94 Wohnungen in Leipzig-Portitz an die INDUSTRIA. Sie kauft die insgesamt 154 Wohneinheiten in vier Mehrfamilienhäusern für den von ihr als Asset Manager verwalteten offenen Immobilien-Publikumsfonds FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND.

Die INTREAL fungiert als Service-KVG für den Fonds. Bei 146 der 154 Einheiten handelt es sich um geförderte Wohnungen, bei den verbleibenden acht um preisgedämpft vermietete Wohnungen. Die Transaktion im Wert von rund 50 Millionen Euro erfolgte am 22. Dezember 2022 per Forward Asset Deal. Bis Mitte 2025 werden die Wohneinheiten fertiggestellt und an die INDUSTRIA übergeben. In beiden Städten entstehen die Wohnungen im Rahmen neuer großer Quartiersentwicklungen.

Die Wohnquartiere in beiden Städten werden familienfreundlich gestaltet. Entwickler und Investor liegt es am Herzen, dass die Menschen in den Quartieren zusammenkommen können, Bewohner nachbarschaftlich wohnen und Gäste sich gern dort aufhalten.
„Die Tatsache, dass wir dieses Geschäft in der aktuellen Marktsituation abschließen, ist ein Beweis dafür, dass sich unsere positiven und langfristigen Investorenbeziehungen auszahlen“, so Sabine Helterhoff, Vorsitzende der Geschäftsführung von Bonava in Deutschland.

Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer von INDUSTRIA, kommentiert: „Als eigenkapitalstarker Investor ist es uns auch in aktuell herausfordernden Zeiten möglich, solide Projekte anzukaufen. Zu Bonava unterhalten wir schon seit Langem gute Beziehungen. Es handelt sich bei den beiden Objekten in Düsseldorf und Leipzig um das 15. bzw. 16. Objekt, das wir von dem Entwickler ankaufen. Die Beurkundung zweier neuer Transaktionen für den FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND so kurz vor Weihnachten stimmt uns sehr positiv.“

Die drei verkauften Mehrfamilienhäuser in Leipzig-Portitz sind Teil des neuen Bauvorhabens „Parkstadt-Portitz“, welches Bonava an der Tauchaer Straße Ecke Am Künstlerbogen in 04349 Leipzig entstehen lässt. 6.355 Quadratmeter neue Wohnfläche verteilen sich auf 94 öffentlich geförderte Wohnungen. Davon sind mehr als 60 Prozent Wohnungen mit drei bis fünf Zimmern. Mitverkauft hat Bonava sechs Gewerbeeinheiten, für die im Erdgeschoss eines Gebäudes eine vermietbare Fläche von insgesamt 971 Quadratmetern vorgesehen ist.

Alle drei Wohngebäude in Leipzig-Portitz errichtet Bonava nach KfW55-Standard mit regenerativer Wärmeversorgung und Regenwasserrückführung. In der Tiefgarage stehen den künftigen Mietern neben 64 Pkw-Stellplätzen, die alle für die Installation von E-Ladestationen vorgerüstet sind, auch 214 Fahrradstellplätze zur Verfügung. „Aus unserer Wohnstudie Happy Quest wissen wir, dass Menschen 23 Prozent glücklicher sind, wenn sie in einem Wohnumfeld leben, das einen nachhaltigen Lebensstil unterstützt“, begründet der Bonava-Projektleiter Andreas Thimm aus Leipzig.

„Mit einem Carsharing-Angebot und vielen Fahrradstellplätzen sowie einer Fahrradreparaturstation bieten wir in den ‚Paulshöfen‘ Mobilitätsalternativen. Für einen umweltfreundlichen Lebensstil sorgen zudem Begrünungen sowie Solarpanels auf den Dächern”, erläutert Anne Spicker, Bonava-Projektleiterin in Düsseldorf. Entlang der Paulsmühlenstraße Ecke Telleringstraße in 40597 Düsseldorf-Benrath errichtet Bonava knapp 4.000 Quadratmeter neue Wohnfläche im energieeffizienten KfW55EE-Standard.

Die straßenseitigen Fassaden des barrierefreien Mehrfamilienhauses versieht der Wohnprojektentwickler mit erhöhtem Schallschutz und Klinkerriemchen. Die Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme. Von den 60 Wohnungen wird die INDUSTRIA 52 als öffentlich-geförderte Einheiten und 8 preisgedämpft anbieten. Den künftigen Mietern stehen die zugehörigen 17 Stellplätze in der Tiefgarage zur Verfügung. Das gesamte Bauvorhaben wird bis Ende 2028 über 550 Eigentums- und Mietwohnungen in zwölf Mehrfamilienhäusern und circa 315 Tiefgaragenstellplätze umfassen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!