News RSS-Feed

09.01.2023 Action: Rasantes Wachstum – Seit 30 Jahren in Europa

Was vor 30 Jahren mit einem kleinen Laden in Enkhuizen in den Niederlanden begann, ist heute einer der führenden Non-Food-Discounter in Europa: Action beschäftigt im Jahr 2022 bereits mehr als 65.000 Menschen aus 124 Nationen und betreibt über 2.100 Filialen in 10 Ländern. Auch in Deutschland ist das Unternehmen seit 2009 auf Wachstumskurs. Zu Beginn diesen Jahres können Kund:innen bereits in 481 Filialen (Stand Januar) ein vielfältiges Sortiment von rund 6.000 Produkten zu kleinen Preisen erwerben. Für 2023 ist die Eröffnung der fünfhundertsten Filiale geplant.

Seit der Eröffnung der ersten deutschen Action Filiale im Jahr 2009 in Schüttorf hat der Non-Food-Discounter eine enorme Entwicklung hingelegt. Allein im vergangenen Jahr konnten 46 neue Märkte in Deutschland eröffnet werden. Das Unternehmen geht davon aus, noch im Sommer 2023 die Eröffnung der fünfhundertsten Filiale zu feiern. „In den letzten Jahren ist Action in jeder neuen Region in Deutschland sehr herzlich willkommen geheißen worden. Unseren Expansionskurs möchten wir weiter fortsetzen und sind dazu auf der Suche nach vielen weiteren attraktiven Standorten im gesamten Bundesgebiet, so Heiko Großner, Geschäftsführer von Action Deutschland. Auch die Anzahl der Beschäftigten steigt rasant. Das stark wachsende Unternehmen bietet hierzulande über 10.000 Mitarbeiter:innen – darunter 114 Auszubildenden – einen sicheren Arbeitsplatz und viele Zukunftsperspektiven. Heiko Großner fügt hinzu: „Unsere Mitarbeiter:innen sind das Rückgrat von Action. Ihre Zufriedenheit ist für uns enorm wichtig.“

Die Erfolgsformel von Action

In jedem Land bieten die Action Filialen ein fast identisches Sortiment an. Dabei legt der Discounter großen Wert auf effiziente und standardisierte Prozesse, die zur Reduktion von unnötigen Kosten beitragen. Zudem fokussiert sich der Einzelhändler auf 14 verschiedene Produktkategorien, die die Hauptinteressen seiner Kund:innen widerspiegeln: von Dekoration, Heimwerkerbedarf, Spielzeug & Multimedia über Haushaltswaren, Garten- & Outdoorartikel bis hin zu Körperpflege, Mode und Heimtextilien. Die Konzentration auf ausgewählte Kategorien und eine begrenzte Anzahl von Artikeln helfen Abfallprodukte zu reduzieren und führen zu einer höheren Verkaufsdichte.

Großner ergänzt: „Das Angebot für unsere Kund:innen hat für uns oberste Priorität. Als Discounter müssen wir an unserer Formel festhalten und dürfen nie vergessen, unsere Kund:innen an die erste Stelle zu setzen ? damit sie immer wieder zu uns zurückkommen. Und die Erfahrung zeigt, dass sie das tun."

Engagement für ein nachhaltiges Action

Nachhaltige Beschaffung und Produktion sind die Schlüssel für ein verantwortungsvolles Wachstum. Als führender Discounter will Action kontinuierlich an der Verbesserung der Produkte, der Lieferketten und der CO2-Bilanz arbeiten. Dazu sagt Großner: „Action kann ein wichtiger Akteur dabei sein, nachhaltigere Produkte für jeden zugänglich zu machen. Unser Unternehmen hat die Größe und die Möglichkeit, Menschen qualitativ hochwertige und verantwortungsvoll produzierte Produkte zum niedrigsten Preis anzubieten.“

Auch bei seinen Standorten achtet das Unternehmen auf Nachhaltigkeit. Bereits jetzt werden alle Märkte in Deutschland mit LED-Beleuchtung betrieben.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!