News RSS-Feed

10.01.2023 Frankfurt: CONREN Land erwirbt Scala West von Deka Immobilien

Bildquelle: CONREN Land AG
Der inhabergeführte Immobilieninvestor CONREN Land hat die Büroimmobilie Scala West in Frankfurt am Main für einen Club Deal angekauft. CONREN Land plant im Rahmen einer Manage-to-Core Strategie die umfassende energetische Aufwertung des architektonisch markanten Gebäudes in der Solmsstraße 83. Verkäuferin ist die Deka Immobilien. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Scala West verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 21.200 m². Es wurde im Jahr 2001 nach den Plänen des renommierten Architekten Christoph Mäckler erbaut und ist derzeit bei einer WALT von 2,5 Jahren zu rund 95 Prozent vermietet. Zu den Hauptmietern gehören die State Street Bank International, die Rabobank und die Commerzbank.

Die Objektstrategie von CONREN Land umfasst eine umfangreiche energetische Modernisierung der Fassade sowie weitere auf Nachhaltigkeit ausgelegte Sanierungsmaßnahmen, wie die Umstellung der Heizungstechnik auf Fernwärme und die Errichtung von E-Ladestationen. Im Zuge der Revitalisierung wird eine verbesserte Nachhaltigkeitszertifizierung und eine Aufwertung der Lobby angestrebt.

Jan Ludwig Brügelmann, CIO von CONREN Land, sagt: „Das Scala West überzeugt mit zeitloser Architektur und einer sehr guten Lage im Büromarkt City West. Wir werden das markante Gebäude mit gezielten Maßnahmen zukunftssicher positionieren. In Summe konnten wir unseren Investoren ein außergewöhnliches und attraktives Objekt mit weiterem Wertsteigerungspotenzial sichern.“

Durch seine Höhe ist das Bürogebäude sehr gut wahrnehmbar. Die oberen Etagen bieten einen Ausblick auf die Frankfurter Innenstadt sowie das Mittelgebirge Taunus. CONREN Land sieht im Teilmarkt City West eine zunehmende Dynamik. Im benachbarten Schönhof-Viertel entsteht auf rund 125.000 m² eines der größten städtebaulichen Entwicklungsprojekte Frankfurts.

CONREN Land wurde von der Kanzlei Noerr (rechtliche und steuerliche Due Diligence) sowie AdlerSchreier (technische Due Diligence) begleitet. Das internationale Immobilienberatungsunternehmen JLL hat die Transaktion vermittelt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!