News RSS-Feed

12.01.2023 Tishman Speyer gewinnt Mandat für deutschlandweites Wohnportfolio

Tishman Speyer, ein international führender Projektentwickler, Eigentümer, Betreiber und Investmentmanager hochwertiger Immobilien, wurde von einem auf Wohnimmobilien spezialisierten Fonds, der für eine große deutsche Pensionskasse investiert, mit dem Asset- und Investment Management eines deutschlandweiten Portfolios betraut. Es besteht aus neu entwickelten Wohnanlagen an zehn Standorten in neun deutschen Städten, darunter Berlin, Hamburg und Leipzig. Das Transaktionsteam von Tishman Speyer wird darüber hinaus die Assets under Management des Fonds selektiv weiter ausbauen.

Das Portfolio umfasst rund 1.300 Wohnungen, die zum größten Teil bereits fertiggestellt und bezogen sind. Die letzten Einheiten werden im Laufe des Jahres fertiggestellt. Die Breite der Expertise von Tishman Speyer und dessen Wohnspezialisten – vor allem deren Transaktionsstärke und der maßgeschneiderte Leistungsumfang – waren für die Auswahl des Mandats entscheidend. Das Team hat Wohnimmobilien im Wert von mehr als 1,3 Milliarden Euro, hauptsächlich im Rahmen von Off-Market-Deals erworben. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl war die Fähigkeit, externe Projektentwickler über die Bauphase hinweg zu begleiten. Dabei greift Tishman Speyer auf die langjährige eigene Erfahrung unter anderem in der Entwicklung von Gewerbeimmobilien zurück.

Das Portfolio zeichnet sich vor allem durch die hohe Qualität des bereitgestellten Wohnraums aus. Die Wohnungen sind barrierefrei und die Immobilien weisen eine hohe Energieeffizienz mit KfW55-Mindeststandard aus. Einige Häuser werden sogar den KfW40NH-Standard erreichen. Damit passen die Objekte auch zu Tishman Speyers Vorreiterrolle beim Thema Nachhaltigkeit als Teil der breiteren ESG-Strategie des Unternehmens. Die Qualität der einzelnen Objekte wird auch zukünftig durch einen maßgeschneiderten Ansatz in Design und Bau ergänzt. Hierbei sind In-house-Architekten tätig, um attraktive Wohneinheiten zu schaffen, die an die unterschiedlichen Anforderungen des jeweiligen Standorts angepasst sind.

Tishman Speyer hat damit in den letzten zwölf Monaten zwei Mandate im Segment Wohnen gewonnen. Bereits im ersten Halbjahr 2022 wurde eine Zusammenarbeit mit einem Wohnfonds für deutsche institutionelle Investoren vereinbart. Tishman Speyer macht damit in Europa bedeutende Fortschritte im Wohnsegment und tritt dabei in die Fußstapfen des erfolgreich laufenden globalen Wohngeschäfts der Unternehmensgruppe.

Charles Smith, Managing Director von Tishman Speyer, kommentiert das Mandat: „Tishman Speyer bringt eine außergewöhnliche Kombination aus Wissen, Fähigkeiten und Erfahrung mit an den Verhandlungstisch. So sind wir optimal aufgestellt, um ein solch großes, im ganzen Land verteiltes und qualitativ hochwertiges Portfolio zu betreuen. Mit dem nunmehr zweiten Mandatsgewinn der letzten Monate, schaffen wir zügig eine starke, nachhaltig ausgerichtete Basis für unsere Ambitionen auf den europäischen Wohnimmobilienmärkten. Sie ist Teil einer zielgerichteten, globalen Diversifikation im Wohnsektor.“

Guido Boltes, Senior Director, fügt hinzu: „Der globale Erfolg von Tishman Speyer baut auf der besonderen lokalen Expertise unserer Teams auf. Das gilt ohne Zweifel auch für Deutschland, wo wir immer wieder unsere Fähigkeit, großartige Immobilien zu finden und zu erwerben unter Beweis stellen. Dabei arbeiten wir eng mit unserem breit aufgestellten Netzwerk von Projektentwicklern im ganzen Land zusammen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!