News RSS-Feed

12.01.2023 MPC Capital erwirbt Neubauprojekt mit 106 Wohneinheiten bei Berlin

Der Asset- und Investment-Manager MPC Capital hat im Dezember für seinen Fonds „ESG Core Wohnimmobilien Deutschland“ ein Neubauvorhaben in Nauen in der Metropolregion Berlin erworben. Das Projekt wird nach dem KfW-40 EE-Standard errichtet und erfüllt weitreichende ESG-Kriterien, die für ein Investment des Fonds Voraussetzung sind.

Das Ensemble umfasst sieben Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 106 Wohneinheiten und 127 Stellplätzen. Die vermietbare Wohnfläche beträgt rund 8.600 m2. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 38 Mio. Euro.

Nauen ist eine wachsende Stadt im Berliner Speckgürtel und verfügt über alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs, diverse Bildungseinrichtungen, kulturelle und medizinische Einrichtungen. Mit dem Regionalexpress erreicht man den Berliner Hauptbahnhof in etwa 40 Minuten. Der Bahnhof Berlin-Spandau ist in 20-25 Minuten erreichbar.

Christoph J. Thumm, Managing Director Real Estate bei MPC Capital: “Wir sind sehr froh, dieses Projekt in einem herausfordernden Marktumfeld für unseren Fonds akquirieren zu können. Es hat unseren ESG-Scoring-Prozess erfolgreich durchlaufen und fügt sich ideal in unser Portfolio ein. Wir sind überzeugt, dass auch in einem angespannten Gesamtmarkt energetisch optimierte Wohnimmobilienprojekte in Randlagen der großen deutschen Metropolen nachhaltig Erfolg haben werden. Sie bieten ein ausgewogenes Verhältnis zwischen bezahlbarem Wohnraum und stabilen Renditen.“

Der ESG Core Wohnimmobilien Deutschland wurde Ende 2020 zusammen mit Universal Investment als offener Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen aufgelegt. Der Aritkel-8-Fonds investiert ausschließlich in Immobilienprojekte, die einem umfassenden Katalog an quantitativen und qualitativen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen.

So müssen die für einen Ankauf in Frage kommenden Standorte und Objekte speziellen Anforderungen genügen, die sich an energetischen, sozialen und unternehmensethischen Aspekten bemessen. Hierzu zählen zum Beispiel die Erfüllung von Energiestandards, die Einbindung von Mobilitätskonzepten oder der Anteil an gefördertem und barrierearmem Wohnraum. Aufgrund der hohen Anforderungen an die Energiestandards kommen für den Fonds in erster Linie Neubauten in Frage.

Verkäufer ist der Gronauer Bauträger Vastbau. Engel & Völkers Commercial hat den Verkäufer und Käufer beraten. GSK Stockmann und CP Hamburg haben die Transaktion juristisch und technisch begleitet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!