News RSS-Feed

16.01.2023 AIF Capital kauft projektierte Wohnanlage für Betreutes Wohnen

Bildquelle: IFA Gesellschaft für Immobilien mbH & Co KG
Die AIF Capital Group, ein Spezialist für regulierte alternative Investmentfonds, hat ein projektiertes Wohnquartier für den Bereich Betreutes Wohnen in Saarbrücken erworben. Der Ankauf erfolgt für den offenen Healthcare-Fonds AIF Fürsorge I. Mit dem geplanten Wohnquartier Am Anger in der saarländischen Landeshauptstadt erweitert AIF Capital die Standort- und Betreiberdiversifikation des inzwischen neun Assets umfassenden Investmentvehikels. Verkäufer und Projektentwickler der Wohnanlage ist die auf Gewerbe- und Pflegeimmobilie spezialisierte IFA Gesellschaft für Immobilien GmbH & Co. KG aus Schillingen bei Trier. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart
Bei dem Investmentobjekt handelt es sich um die Realisierung eines Wohnquartiers für Betreutes Wohnen in zentraler Lage von Saarbrücken-Dudweiler. Die Liegenschaft verfügt über eine Grundstücksfläche von etwa 4.400 m² und befindet sich in der Theodor-Storm-Straße. Das geplante Wohnquartier besteht aus drei Gebäuden mit einer Gesamtmietfläche von rund 6.300 m2, die sich auf 84 Wohnungen mit Wohnungsgrößen von 45 bis 170 m² verteilen. Zur Wohnanlage gehören 84 Stellplätze in der quartierseigenen Tiefgarage.

Alle Gebäude entstehen nach KFW-Effizienzhaus 40 Standard und zeichnen sich durch eine zukunftsorientierte und nachhaltige Gebäudegestaltung aus. Die Dachflächen aller Gebäude sind begrünt. Das autofreie Quartier verfügt über großzügige Grün- und Aufenthaltsflächen sowie einen hohen Wohn-, Freizeit, und Erholungswert durch viele Spazier- und Wanderwege in den umgebenden Waldgebieten. Die Wohnanlage verfügt außerdem über eine hohe Drittverwendungsfähigkeit. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.

Als Pächter und Betreiber fungiert einer der führenden europäischen Betreiber und Dienstleister in den Bereichen vollstationäre Pflege, Tagespflege und Betreutes Wohnen.

Daniel Wolf, Geschäftsführer der AIF Management GmbH, sagt: „Das Segment Betreutes Wohnen wird zunehmend stark nachgefragt. Die Lebensumstände der älteren Generation und der individuelle Unterstützungsbedarf sind sehr heterogen. Die verschiedenen Wohnungs- und Pflegeangebote für Senioren werden sich deshalb in der Zukunft weiter ausdifferenzieren. Mit dem Ankauf in Saarbrücken-Dudweiler diversifizieren wir das Portfolio im Healthcare-Bereich deshalb weiter. Mit der Investition sorgen wir außerdem für eine weitere Betreiber- und Standortdiversifizierung des AIF Fürsorge I.“

Das Wohnquartier Am Anger im Stadtteil Dudweiler der saarländischen Landeshauptstadt befindet sich unmittelbar neben dem Bürgerpark und dem Bürgerhaus von Dudweiler und ist mit Haltestellen in direkter Umgebung sehr gut an den ÖPNV angebunden. Die Innenstadt und der Hauptbahnhof von Saarbrücken sind darüber in wenigen Fahrminuten zu erreichen. Alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Über die Autobahnen A1, A6, A623 ist Saarbrücken außerdem an das überregionale Verkehrsnetz angebunden.

AIF Capital wurde bei der Transaktion rechtlich von Mayer Brown und bei der technischen Due Diligence von CBRE beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!