News RSS-Feed

17.01.2023 IC akquiriert Student Housing-Portfolio von Allianz RE und CBRE IM

Das Portfolio mit den fünf Objekten. Fotocredits: International Campus
International Campus (IC), ein führender Akteur auf dem europäischen Student Housing-Markt, hat die Übernahme eines Portfolios mit fünf Studierendenwohnhäusern von Allianz Real Estate und CBRE Investment Management abgeschlossen. Der Ankauf ist eine der größten Transaktionen auf dem deutschsprachigen Student-Housing-Markt im Jahr 2022 und stellt einen bedeutenden Meilenstein für International Campus dar, weil das Unternehmen seine Präsenz auf dem Markt für Studentenwohnungen und professionellen urbanen Wohnraum weiter ausbaut. Die erworbenen Objekte werden bereits von International Campus unter der Marke THE FIZZ betrieben und befinden sich in Berlin (Köpenicker Straße), Darmstadt (Schöfferstraße), Frankfurt am Main (Mainzer Landstraße), Hannover (Am Kläpperberg) und Wien (Dresdner Straße). In den fünf Häusern stehen insgesamt fast 1.900 Betten zur Verfügung. Über die Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

"Wir sind stolz darauf sagen zu können, dass wir nun 18 eigene Immobilien an vierzehn verschiedenen Standorten in vier Ländern mit insgesamt 7.400 Betten in Betrieb und Entwicklung haben. Wir freuen uns darauf, unsere Akquisitionsziele im Jahr 2023 fortzusetzen, indem wir stabilisierte und schlüsselfertige Objekte im Bereich Wohnen durch traditionelle sowie innovative und flexible Kaufstrukturen hinzufügen", kommentiert Gawain Smart, CEO der International Campus Group.

"International Campus konzentriert sich derzeit mit seiner Studentenmarke THE FIZZ auf die deutschen Großstädte. Wir schauen uns aber auch gerne B-Städte mit starken Hochschulen an", ergänzt Michael Stapf, Chief Investment Officer der International Campus Group. "Die von Allianz und CBRE erworbenen Studierendenwohnhäuser sind bereits vollvermietet, wir sehen in diesem Segment eine anhaltend hohe Nachfrage. Ferner planen wir, unser neues Design- und Servicekonzept in allen neu erworbenen Objekten umzusetzen, indem wir unter anderem die Gemeinschaftsräume aufwerten und die Wohnungen neugestalten.“

Insgesamt studieren in den Städten, in denen sich die jüngst erworbenen Studierendenwohnhäuser befinden, aktuell mehr als 560.000 Studierende.

Auf dem aktuellen Markt erweisen sich Studentenwohnungen als stabile Anlageklasse, genau wie während der Pandemie. Laut dem neuesten Student Housing Spotlight von Savills eilt der Transaktionsmarkt weiterhin von einem Rekord zum nächsten: In Europa lag das Volumen in den ersten drei Quartalen bei rund 11,7 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 130 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch die Nachfrage ist ungebrochen hoch, denn Studentenwohnungen sind nach wie vor knapp, und da die Bautätigkeit in diesem Jahr voraussichtlich zurückgehen wird, sorgt die Zahl der neuen Wohnungen nicht für die notwendige Entlastung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!