News RSS-Feed

18.01.2023 Krisenfest ins laufende Jahr: Aigner Immobilien legt starke Bilanz vor

Die Aigner Immobilien GmbH kann erneut ein außergewöhnlich starkes Geschäftsjahr verzeichnen. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und eines beeinträchtigten Marktumfelds erwirtschaftete das Maklerunternehmen ein Gesamtumsatzvolumen von 19 Mio. Euro und erreicht damit nach 2021 (21 Mio. Euro) das zweitbeste Ergebnis der über 30-jährigen Firmenhistorie. Für 2023 ist die weitere Expansion geplant.

Obgleich die Verkaufszahlen auf dem Münchner Immobilienmarkt ab dem dritten Quartal stark rückläufig waren, konnte die Aigner Immobilien GmbH im Krisenjahr 2022 die Transaktionstätigkeit im Investmentbereich deutlich um 70 Prozent steigern. Mit über 620 vermittelten Verträgen insgesamt hielt das Unternehmen das konstant hohe Niveau der vergangenen Jahre. Trotz der gedämpften Wachstumsdynamik auf dem Immobilienmarkt zeigte sich das Objektvolumen mit über 430 Mio. Euro robust (2021: 600 Mio. Euro).

Neben der Kaufzurückhaltung bei den Interessenten gehörte die Verunsicherung seitens der Eigentümer zu den größten Herausforderungen. „Immobilienbesitzer können den Einfluss der Marktlage auf die Wertentwicklung schwerlich selbst einschätzen und suchen sich gezielt Hilfe bei Experten“, sagt Thomas Aigner, Inhaber und Geschäftsführer der Aigner Immobilien GmbH. Das zeige sich am erhöhten Interesse an einer fundierten Immobilienbewertung, die das Maklerhaus durch unternehmenseigene Architekten und Gutachter durchführen lässt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der vorgenommenen Bewertungen auf einen Rekordwert von mehr als 2.300.

Gewachsen ist auch die Belegschaft. „Wir haben jetzt einen Stamm von über 150 Mitarbeitern. Mehr als 40 Prozent sind über fünf Jahre und rund 15 Prozent bereits über zehn Jahre bei uns tätig – für ein Vertriebsunternehmen ist das schon beachtlich“, so Thomas Aigner.

Für 2023 ist neben dem weiteren Aufbau der Vertriebsmannschaft die Eröffnung eines weiteren Standorts geplant.

Krisenfest ins laufende Jahr

Thomas Aigner blickt optimistisch auf die kommenden Monate: „Der Immobilienmarkt stand im vergangenen Jahr quasi unter Schock. Die Teuerungsrate in der Eurozone war ja bereits vor dem Kriegsausbruch auf einem Höchststand und hat die Europäische Zentralbank massiv unter Druck gesetzt. Die Zinsen wären über kurz oder lang ohnehin gestiegen. Trotz des insgesamt schwierigen Marktumfeldes und der wirtschaftlich herausfordernden Zeiten haben wir ein hohes Maß an Resilienz gezeigt und unsere Stabilität bewiesen. Ich sehe die Aigner Immobilien GmbH für die Zukunft sehr gut aufgestellt – denn gerade jetzt ist eine professionelle Maklerleistung besonder s gefragt und die Spreu trennt sich vom Weizen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!