News RSS-Feed

19.01.2023 REICON: Neue ESG-Mandate und neuer Bereich People Management

Die REICON Consulting GmbH, ein Beratungs- und Serviceunternehmen im Immobilien- und Versicherungsbereich, hat 2022 für neun Unternehmen aus der Immobilien- und Immobilien-Investmentbranche eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und einen ESG-Bericht erstellt. Zudem konnten Anfang 2023 mit dem Architektur- und Ingenieurbüro kappes ipg, KEMPER Rechtsanwälte und dem Maklerunternehmen Meshwork drei weitere Mandate für diesen Bereich gewonnen werden.

Thomas Heidelberger, Geschäftsführer von REICON erklärt: „Aktuell ist die Auslegung der Sustainable Development Goals der EU und die Implementierung auf Produkt- und Unternehmensebene noch recht frei definierbar. ESG muss sich aber kontinuierlich in den Köpfen verankern - nicht erst wenn es zur Pflicht geworden ist und harte Ziele vom Gesetzgeber definiert sind. Wir legen unseren Kunden daher nahe, dass erste Schritte bereits jetzt gegangen werden müssen, um rechtzeitig auskunftsfähig zu sein."

Heidelberger fügt an: "Die größten Herausforderungen sehen Unternehmen momentan in der zu Beginn des Jahres 2023 in Kraft getretene SFDR 2 und damit verbundenen erweiterten Reportingpflichten sowie einem stringenten Datenmanagement."

Zudem sind zur Beauftragung von Immobilien-Dienstleistern Nachhaltigkeitsberichte bereits zu einem festen Kriterium geworden. Auftraggeber mit Sitz in der EU, aber auch USA-basierte Unternehmen vergeben Aufträge primär an Dienstleister und Firmen, die bereits eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen.

Ein interdisziplinäres Expertenteam aus den Bereichen Betriebskosten, Energieberatung, Strategie und Compliance übernimmt die Datenerfassung und -auswertung, Maßnahmendefinition und strategische Implementierung von Nachhaltigkeitsmerkmalen. Darüber hinaus kann der ESG-Status von Portfolien und Objekten nach ECORE oder GRESB, eine energetische Bewertung und Carbon-Risk-Berechnung vorgenommen werden.

Heidelberger erläutert: "Der energetische Zustand einer Immobilie entscheidet darüber, ob sie für einen Artikel-8- oder 9-Fonds geeignet ist. Diesen ESG-Status ermitteln wir und zeigen Optimierungspotenziale auf, schlagen konkrete Maßnahmen vor und stellen auch den Dekarbonisierungspfad der Immobilie dar. Diese Beurteilung ist für eine Kaufentscheidung zu einem kritischen Punkt geworden."

REICON erweitert in diesem Jahr ihr Leistungsspektrum vom Immobilien-, Gebäude- und Schadenmanagement und ESG-Beratung um den Bereich des People Management mit dem Fokus auf die Immobilien- und Baubranche. Insbesondere kleinere Unternehmen ohne eigene Personalabteilung benötigen Unterstützung bei der Erstellung einer eigenen HR-Strategie, Recruitment, Bewerbermanagement und auch für ein Schulungs- und Weiterbildungskonzept.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!