News RSS-Feed

23.01.2023 Wachstum: dagobertinvest-Crowd investierte 2022 um 30% mehr

Dem Immo-Crowdinvesting-Anbieter dagobertinvest, eine der führenden Plattformen im DACH-Raum, steht ein ereignisreiches Jahr bevor: Mit dem Erhalt der EU-Lizenz, womit man im Frühling dieses Jahres rechnet, soll zugleich der Startschuss für die Osteuropa-Expansion fallen. Der tschechische Markt wird dabei als erstes anvisiert, auch eine zweite Aktienemission ist in naher Zukunft geplant. Davor blickt Andreas Zederbauer, Vorstand der dagobertinvest AG, noch einmal auf das vergangene Jahr zurück, in dem die Plattform 43 Millionen Euro Kapital vermitteln konnte – um zehn Millionen mehr als 2021.

Während das vergangene Jahr von multiplen Krisen geprägt war, erkannten die dagobertinvest-Anleger eine steigende Notwendigkeit, in Zeiten der Teuerung vorzusorgen: Bei einer Blitzumfrage in der Vorweihnachtszeit gaben knapp zwei Drittel der Investoren an, aktuell mehr zu investieren als zu sparen – denn mit 70 Prozent nutzt der Großteil der Crowd das Angebot auch als Inflationsschutz. Das Unternehmen selbst zieht eine positive Bilanz über die bisherige Gesamtentwicklung: Insgesamt konnten bislang mehr als 142 Millionen Euro Kapital vermittelt werden, über 52 Millionen Euro (investiertes Kapital und Zinsen) wurden bereits wieder an die Crowd zurückgezahlt. In Summe wurden über 100.000 Investitionen in die bislang knapp 300 Immobilienprojekte über die Plattform getätigt.

Vom Start-up zur europäischen Kreditplattform

2015 gegründet, entwickelte sich dagobertinvest rasch vom Start-up hin zu einer der führenden Immo-Crowdinvesting-Plattformen im DACH-Raum. Dass der Weg hierhin nicht stetig stolperfrei war, daran erinnert sich dagobertinvest-Vorstand Andreas Zederbauer noch gut: „Neben den offensichtlichen Herausforderungen der letzten Jahre wie der Pandemie bis hin zu aktuellen wie dem Krieg in der Ukraine und der Rekordinflation, war auch der Markteintritt in Deutschland ein regulatorischer Herkulesakt. Außerdem bereiten wir uns seit zwei Jahren organisatorisch auf die EU-Lizenz vor – sowohl in Hinblick auf die Manpower als auch technisch.“ Im Frühling soll dieser Meilenstein nun final erreicht und realisiert werden. Denn mit dem Erhalt der Lizenz wird sich dagobertinvest von einer Crowdinvesting-Plattform hin zu einer europäischen Kreditplattform entwickeln. „Die Investoren werden damit zu Kreditgebern mit bankenähnlicher Rolle, die wir erfolgreich begleiten wollen“, so Zederbauer.

50-Millionen-Marke bei Rückzahlungen geknackt

Alleine im letzten Jahr konnte die Plattform mehr als 43 Millionen Euro Kapital an Bauträger und Immobilienentwickler vermitteln. Zum Vergleich: 2021 belief sich die Summe noch auf 33 Millionen Euro. Während 2019 etwa drei Millionen Euro an die Investoren zurückgezahlt wurden, schaffte dagobertinvest im vergangenen Jahr Rückzahlungen in Höhe von mehr als 18 Millionen Euro – und knackte damit insgesamt die 50-Millionen-Euro-Marke bei den Kapitalrückzahlungen. Die Anzahl der jährlich abgewickelten Investments wurde von 882 im ersten Geschäftsjahr im Laufe der Jahre auf 25.000 Investitionen im Jahr 2022 vervielfacht. „Der durchschnittliche dagobertinvest-Anleger ist 47 Jahre alt und hat insgesamt knapp 19.000 Euro investiert, wobei die Investmentsumme je Projekt 1.128 Euro beträgt. Unsere aktiven Investoren haben im vergangenen Jahr im Durschnitt in sieben Projekte investiert“, berichtet Zederbauer.

Aktienemission und Expansion im Visier

Die nächsten Monate werden für Zederbauer und sein Team ambitioniert, stehen doch gleich mehrere Meilensteine vor der Tür. „In erster Linie wollen wir zügig zur Lizenz und dann zur Umsetzung – hin zur europäischen Kreditplattform für Risikokapital im Immo-Bereich. Zudem werden wir alles daran setzen, eine erfolgreiche zweite Kapitalrunde hinzulegen. Neben Tschechien möchten wir außerdem im Laufe des Jahres noch in einem weiteren Auslandsmarkt starten und unser adaptiertes Angebot gemäß den Rahmenbedingungen der EU-Lizenz etablieren“, fasst Zederbauer die diesjährigen Pläne zusammen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!