News RSS-Feed

25.01.2023 Markenstrategie geschärft: Cloudbrixx steigert Umsatz um 50 Prozent

Marc Mockwitz, Geschäftsführender Gesellschafter Vertrieb (links) und Helge Winter, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter. Fotocredits: Cloudbrixx
Die Cloudbrixx GmbH, Spezialist für die Digitalisierung von Arbeitsprozessen, konnte ihren Umsatz 2022 um 50 Prozent steigern und gleichzeitig die Zahl ihrer Großkunden im Enterprise-Segment um zehn Prozent ausbauen.

Die neuen Anwender sind insbesondere im Portfoliomanagement im Fachbereich des technischen Property Managements tätig, mit Schwerpunkt Budget- und Instandhaltungsmanagement sowie Bestandsentwicklung, Mieterausbau und Revitalisierung.

Im Oktober 2022 konnte Cloudbrixx im Rahmen einer Finanzierungsrunde einen siebenstelligen Eurobetrag bei branchenerfahrenen Investoren einsammeln.
„Wir freuen uns, dass wir trotz der vielen globalen Verwerfungen und Unsicherheiten das Jahr so erfolgreich gestalten konnten“, sagt Marc Mockwitz, geschäftsführender Gesellschafter der Cloudbrixx GmbH. „Das Funding ist ein Vertrauensbeweis für unsere Wachstumsstory. Es ermöglicht uns, die 2022 begonnene strategische Fokussierung unseres Produktes fortzusetzen, weiter zu skalieren und gleichzeitig unser Team gezielt zu vergrößern. So starten wir mit sechs neuen Teammitgliedern in den Abteilungen Vertrieb, Marketing, Software-Entwicklung, Client Services und Produkt-Management ins neue Jahr 2023. Wir ebnen damit den Weg für die weitere erfolgreiche Entwicklung und Expansion von Cloudbrixx.“

„Unser Ziel ist es, der Immobilienbranche mit Cloudbrixx ein modulares Software-System zur Verfügung zu stellen, das Prozesse und Arbeitsabläufe digitalisiert, gleichzeitig die konkreten Probleme bei der Gebäudebewirtschaftung löst und zudem problemlos anschlussfähig an andere Software-Lösungen ist“, sagt Helge Winter, geschäftsführender Gesellschafter der Cloudbrixx GmbH. „Dazu werden wir unser Produkt insbesondere entlang der Bedürfnisse unserer Kunden entwickeln und weiter in Richtung Budget- und Kostencontrolling sowie technisches Gebäudemanagement spezifizieren.“

Schärfung der Markenstrategie

Im Sommer 2022 hat Cloudbrixx alle seine Module für das Bau- und Immobilienmanagement unter der Marke CLOUDBRIXX. REAL. gebündelt. Die Verknüpfung der einzelnen Funktionen und der durchgängige Informations- und Datenfluss rücken damit noch stärker in den Vordergrund, um eine ganzheitliche Prozessabwicklung ohne Medienbrüche zu ermöglichen. Die Module stehen auch in einer zentralen App für das mobile Arbeiten direkt vor Ort im Gebäude zur Verfügung. Die Anwendungen zur Abwicklung von Immobilientransaktionen im virtuellen Datenraum wurden unter der Marke CLOUDBRIXX. DEAL. vereint.

„Der Anwenderkomfort ist für uns von zentraler Bedeutung, denn was nutzt die beste Software-Lösung, wenn sie vom Nutzer nicht akzeptiert wird?“, sagt Marc Mockwitz. „Aus diesem Grund haben wir mit der Einführung der beiden Marken unseren Markenauftritt geschärft und übersichtlicher gestaltet. Darüber hinaus haben wir nach einem intensiven Auditierungsprozess ISO-Zertifizierungen für Qualitätsmanagement (ISO 9001) und Informationssicherheitsmanagement (ISO 27001) erhalten. Denn neben Anwenderkomfort haben Kundenzufriedenheit und Datensicherheit für uns höchste Priorität.“

Neues Cloudbrixx-Tool zur vereinfachten Wahrnehmung von Betreiberverantwortung
Im zweiten Quartal 2023 soll das neue Zusatzfeature „Prüf-Pilot“ im Modul Haustechnik an den Markt gehen. Nachdem das Tool im vergangenen Jahr gemeinsam mit Kunden eingehend getestet wurde, befindet es sich in der finalen Entwicklungsphase. Prüf-Pilot automatisiert das Instandhaltungsmanagement für technische Anlagen in Gebäuden und hilft so bei der Wahrnehmung der Betreiberverantwortung. Dazu werden zunächst alle technischen Anlagen im Rahmen einer Inventur erfasst. Auf Grundlage der eingegebenen Parameter sowie der Lage des Objektes erkennt der von Cloudbrixx gemeinsam mit Lc² entwickelte Algorithmus die technischen Vorschriften und bundeslandspezifischen gesetzlichen Richtlinien, die maßgeblich für die einzuhaltenden Prüfzyklen sind, und schlägt automatisiert die notwendigen Prüftermine vor.

„Anders als beispielweise bei einem Auto, ist die Dokumentation von Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen im Immobiliensektor häufig unvollständig“, sagt Helge Winter. „Mit Prüf-Pilot geben wir Eigentümern, Property-, Facility- und Asset-Managern ein Tool an die Hand, mit dem alle relevanten Informationen revisionssicher gespeichert werden können und Prüfzyklen automatisiert erfasst werden. So kommen wir dem Ziel der scheckheftgepflegten Immobilie einen großen Schritt näher. Die erfassten Daten können zudem analysiert und zur Identifizierung von Effizienzsteigerungspotenzialen genutzt werden.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!