News RSS-Feed

26.01.2023 DLE verkauft historische Hafenspeicher bei Berlin an 7280 IA

Copyright: DLE
Die DLE Land Development hat in Teltow ein 9.500 Quadratmeter großes Grundstück mit drei historischen und teilweise denkmalgeschützten Bestandsgebäuden im Auftrag der Eigentümergesellschaft verkauft. Die ehemaligen Hafenspeicher aus den 1930er Jahren haben eine Gesamtmietfläche von 12.000 Quadratmetern. Davon entfallen etwa 10.650 Quadratmeter auf gewerbliche Nutzungen und 1.350 Quadratmeter auf Wohnen. Käufer ist 7280 Improving Assets. Die Gewerbeflächen sind aktuell zu 95 Prozent vermietet. Die Nutzer kommen überwiegend aus dem Verwaltungs- und Versicherungsbereich.

„Teltow ist eine der am schnellsten wachsenden Gemeinden im südlichen Berliner Umland“, sagt Daniel Klußmann, Geschäftsführer von 7280 Improving Assets. Seit der Wiedervereinigung stieg die Bevölkerungszahl um 85 Prozent auf aktuell etwa 28.000 Menschen. Der Zuzug habe auch Teltow als Wirtschaftsstandort gestärkt. „Eine Vielzahl junger dynamischer Unternehmen sorgt für eine nachhaltige Nachfrage nach Büro- und Gewerbeflächen", ergänzt Mitgeschäftsführer Markus Graf.

Die Transaktion wurde von PREA vermittelt. „Als Teil unseres Transaktions-Services haben wir in Teltow eine Standortanalyse auf Basis unseres Datenanalysesystems mercury erstellt“, berichtet Gabriel Khodzitski, CEO von PREA. „Damit lieferten wir wichtige Insights für eine effiziente und weitreichend analysierte Investmententscheidung.“

„Der Verkauf der Bestandsgebäude ist für uns ein wichtiger Schritt bei der weiteren Entwicklung des Areals“, sagt Federic Weber, Head of Business Development bei der DLE. „Mit 7280 Improving Assets haben wir einen Käufer gefunden, der sich langfristig in Teltow engagieren will und deshalb auch ein großes Interesse an der weiteren Entwicklung des Standorts hat.“

Aus Perspektive der DLE stellt sich die Transaktion als Teilverkauf dar. Der größte deutsche Asset Manager im Bereich der Bauland- und Projektentwicklung plant auf dem verbleibenden 45.000 Quadratmeter großen Teil des Areals ein durchgrüntes urbanes Quartier. Vorgesehen ist eine durch gewerbliche und soziale Einrichtungen ergänzte Wohnbebauung, so dass eine insgesamt attraktive Mischnutzung mit kurzen Wegen zwischen Wohnen und Arbeiten entsteht. „Direkt am Teltowkanal wollen wir eine hohe Lebens- und Wohnqualität für viele Menschen ermöglichen. Die Voraussetzungen dafür werden in den kommenden Monaten mit einer auf die Anforderungen und Wünsche der Stadt Teltow abgestimmten Planung geschaffen“, sagt Weber.

„Der erfolgreiche Verkauf der historischen Speicher in Teltow zeigt die Wichtigkeit der weiteren Optimierung von Nutzungsmöglichkeiten in Bestandsgebäuden, im Zusammenspiel mit zielgerichteter und bedarfsorientierter Schaffung von Baurecht“, sagt Nilofar Obaid, Head of Legal Director Transaction bei der DLE. „Damit befinden wir uns auf dem richtigen Weg, heute die Bauflächen der Zukunft aktiv zu gestalten.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!