News RSS-Feed

26.01.2023 Hamburg: F&W kauft einen Mundsburg Tower mit 133 Wohnungen

Das städtische Sozialunternehmen Fördern & Wohnen (F&W) hat einen der drei „Mundsburg Tower“ in Barmbek-Süd gekauft. In dem markanten Hochhaus am Winterhuder Weg 4 – 10 kommen damit 133 Wohnungen sowie Gewerbeflächen in öffentliche Hand. Dies sichert mittel- bis langfristig den Bestand von Wohnungen im mittleren Preissegment und trägt damit zum Schutz der Mieter:innen bei, die derzeit im Mundsburg Tower leben.

Plätze für Schutzsuchende

Bereits im Frühsommer 2022 hatte F&W Teile des Gebäudes angemietet, um Schutzsuchende aus der Ukraine aufzunehmen. Rund 300 Personen leben dort derzeit in öffentlicher Unterbringung.

„Wir haben den Auftrag der Stadt Hamburg, Flächen und Gebäude im gesamten Stadtgebiet zu sichern, um Wohnraum und öffentliche Unterkünfte zu schaffen“, sagt Dr. Arne Nilsson, Geschäftsführer von F&W. Dies diene nicht nur dem dringenden Unterbringungsbedarf wegen des Ukraine-Krieges. „Mit den Wohnungen im Mundsburg Tower können wir langfristig Perspektiven für Menschen schaffen, die es auf dem Wohnungsmarkt besonders schwer haben.“

Aus Sicht von F&W passt die Immobilie gut zum Auftrag des Unternehmens, Menschen mit Unterkunft und Wohnraum zu versorgen. Über entsprechende Nutzungskonzepte für den Gewerbeteil sollen zugleich Angebote für den Stadtteil entwickelt werden. „Der Mundsburg Tower liegt zentral. Bewohner:innen können sich zu Fuß mit allem Nötigen versorgen, U-Bahn und Busse halten direkt vor der Tür. Auch Kindergärten und Schulen sind gut erreichbar“, so Nilsson.

Der Mundsburg Tower wurde 1977 erbaut und ist Teil eines Wohn- und Gewerbe-Komplexes, der in das Einkaufszentrum „Hamburger Meile“ übergeht. Die schon jetzt als temporäre Unterkunft genutzten Gewerbeflächen wird F&W so herrichten, dass sie dauerhaft eine gute Unterbringung ermöglichen.

Mietverträge werden übernommen

Ein Teil der Wohnungen, die F&W mit dem Mundsburg Tower erwirbt, ist vermietet. Die Mietverträge werden übernommen, und die Mieter:innen können weiterhin im Mundsburg Tower wohnen. Heute wurden die Mieter:innen über den bevorstehenden Eigentümerwechsel informiert.

Wohnraum mit Sozialbindung

„Perspektivisch wollen wir in dem Gebäude neben einer kleinen öffentlichen Unterbringung vor allem Wohnraum mit Sozialbindung schaffen“, sagt Dr. Arne Nilsson. Doch aktuell gehe es vor allem darum, in der Stadt schnell viele Unterkunftsplätze für Menschen zu schaffen, die aus der Ukraine und anderen Ländern Zuflucht in Hamburg suchen. Der Mundsburg Tower sei ein wichtiger Baustein, so Nilsson.

Generell mietet und kauft F&W geeignete Gebäude und richtet sie her, baut aber auch selbst – sowohl temporäre Einrichtungen wie Container-Modul-Wohnanlagen als auch Massivgebäude. Auch Hotelzimmer werden genutzt. Rund 16.000 neue Unterkunftsplätze sind auf diese Weise seit dem Angriff auf die Ukraine innerhalb kürzester Zeit entstanden. F&W verfügt außerdem über rund 1.000 Mietwohnungen mit sozialer Bindung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!