News RSS-Feed

27.01.2023 Logistikmarkt Köln erreicht 2022 einen Flächenumsatz von 315.000 m²

Der Logistikmarkt Köln zeigte sich stark in der Bewältigung der Herausforderungen des Jahres 2022, und ging mit einem Ergebnis von 315.000 m² ins Jahresende. Das melden die Experten der RheinReal. Dies entspricht in etwa dem Flächenumsatz des Rekordjahres 2021 (+0,6%) und liegt ca. 15 % über dem 5-Jahres-Schnitt (273.000 m²). Nach ersten Erkenntnissen hatten die politischen Verwerfungen und konjunkturellen Krisen des Jahres 2022 keinen negativen Einfluss auf den Flächenumsatz im Industrie- und Logistikbereich.

Treiber waren vor allem Anmietungen im großvolumigen Segment, so wurden insgesamt acht Verträge in einer Größenordnung über 12.000 m² ermittelt. Im Größensegment unter 5.000 m² wurden 37 Verträge festgestellt, obwohl bei entsprechenden Vakanzen weiteres Potenzial für einen höheren Umsatz in diesem Segment bestanden hätte.

Spitzen- sowie Durchschnittsmiete haben im Jahresverlauf und im Vergleich zum Vorjahr deutlich angezogen. So ist die Spitzenmiete auf 7,20 €/m² (+22 %) gestiegen und die Durchschnittsmiete auf 5,35 € (+9 %). Gleichzeitig wurden ca. 25 % der Mietverträge mit einer festen Laufzeit von unter 5 Jahren abgeschlossen, auch da so mancher Projektentwickler ein angedachtes Vorhaben aufgrund der Finanzierungszins- und Baukostensteigerungen teilweise zurückgestellt hat und interimistisch (jedoch mindestens 12 Monate fest oder länger) zu zufriedenstellenden Mietpreisen etwaige Altbestände vermieten konnte.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!