News RSS-Feed

27.01.2023 CTP Asset Management startet mit neuen Mandaten ins neue Jahr

Die Immobilienwirtschaft steht vor sehr großen Herausforderungen. Insbesondere die Effizienzziele, die sich aus dem energiepolitischen Umfeld ergeben, sind erst ansatzweise gelöst. Die Erreichung des Klimaziels von maximal 1,5°C ist notwendig, aber der Weg ist noch längst nicht klar. Insbesondere in Bestandsgebäuden gibt es noch sehr viel zu tun.

Die beste Wirkung werden aus Sicht von CTP Asset Management systemische Lösungen haben. Alexander Lickfett, CEO von CTP, sieht sein Unternehmen als Teil des Systems: „Investitionen in die Substanz, ein Ausschöpfen von technischen Innovationen und ein kluges Betriebskonzept erfordern einen ganzheitlichen Ansatz. Das ist mit Investoren, die nur durchhandeln wollen, kaum möglich.“

CTP vertritt ein langfristiges Asset- und Property Management. Der Kundenstamm besteht eben nicht aus Händlern, sondern aus langfristig planenden Bestandshaltern. So können gemeinsame Strategien entwickelt und umgesetzt werden, um Effizienz und Werterhalt unter ein Dach zu bringen. Das Konzept wird belohnt. Zum Jahreswechsel 2022/2023 startet CTP mit einer ganzen Reihe von neuen Aufträgen.

Im Creativ Campus Monheim mit 27.000 m² Mietfläche übernimmt CTP neben dem Asset Management nun auch das Property Management. Damit entfällt nicht nur eine Schnittstelle, auch die Prozesse werden schlanker. Alle Maßnahmen werden im System auf die Ziele von Eigentümern und Mietern abgestimmt.

Crescendo, bzw. Lodge | Quai, zählen zu den langjährigen Bestandskunden. Jetzt folgt der Auftrag für das Management von zwei Produktionsimmobilien. In Daun und Einbeck geht es um Objekte mit insgesamt 57.500 m² Mietfläche.

Ein Family Office vertraut CTP das Management ihres Portfolios an. 19 innerstädtische Immobilien mit 29.500 m² Mietfläche sollen gemeinsam weiterentwickelt werden. Eine typische Aufgabe für einen ganzheitlichen Ansatz zur Kostenoptimierung und für tragfähige Wertperspektiven. Das Property Management wird hier durch Aufgaben aus dem Asset Management abgerundet.

Auch der Bestandskunde TPG ist ein gutes Beispiel für langfristige Servicequalität. Das schon seit über 13 Jahren betreute Teilportfolio mit 35.500 m² Mietfläche hat TPG zum Jahreswechsel an eine Stiftung verkauft. Die Stiftung vertraut weiterhin auf die Erfahrung und das Können von CTP. Neben dem Property und Facility Management übernimmt das CTP-Team auch große Mieterausbauten und Instandhaltungen.

Alexander Lickfett: „Es freut uns sehr, dass die Stiftung uns mit der weiteren Betreuung beauftragt hat und wir unser profundes Wissen weiter einsetzen können.“

Fazit: In anspruchsvollen Zeiten kommt es auf die Qualität der Dienstleistung an – also gar keine schlechten Aussichten für Unternehmen im Immobilienservice.

CTP betreut derzeit 40 Gewerbeobjekte mit rund 660.000 Quadratmeter Fläche in ganz Deutschland für nationale und internationale Investoren.

„Ganz gleich was ansteht – wir kümmern uns darum wie ein Eigentümer“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!