News RSS-Feed

27.01.2023 Abriss und Neubau: EDEKA-Markt in Niesky wiedereröffnet

Der EDEKA-Markt Schulze in der Horkaer Straße im sächsischen Niesky war in die Jahre gekommen, sodass der 2006 auf dem Gelände des alten Kinos errichtete Nahversorger längst nicht mehr den technischen Anforderungen an einen modernen Vollsortimenter entsprach. Deshalb beschloss die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen den Abriss sowie den anschließenden Neubau eines zeitgemäßen, hochmodernen Marktes, um auch in Zukunft Kundenwünsche bestmöglich erfüllen zu können. Jetzt ist es endlich soweit: Der neue EDEKA-Markt ist eröffnet.

Auch Kathrin Uhlemann, Oberbürgermeisterin der Stadt Niesky, die der feierlichen Eröffnung beiwohnte, freute sich über die Eröffnung des Neubaus auf der Horkaer Straße. „Wir sehen uns als Große Kreisstadt nicht nur in der Verpflichtung gegenüber unseren Bürgern, sondern auch gegenüber dem Umland, das unsere Infrastruktur mitnutzen soll und auch nutzt. Namens der Stadt Niesky gratuliere ich herzlich zum Abschluss der Baumaßnahmen und zur Wiedereröffnung. Der EDEKA-Markt ist nicht nur durch sein wohl ausgesuchtes und verlässliches Sortiment im Zentrum von Niesky eine feste Größe. Die Inhaber sind durch ihr Engagement für den Kindervereinssport ein wichtiger Partner, der aufzeigt, wie Stadtentwicklung gemeinsam gelingen kann“, so Uhlemann.

„Wir freuen uns, dass wir nun nach einem knappen Jahr Schließzeit endlich die Wiedereröffnung feiern können und natürlich auch darüber, dass wir der erste Markt sind, der in der großen EDEKA-Familie 2023 eröffnet wird. Trotz der zahlreichen Anlieferungen im Laufe der letzten Woche, welche hier und da zu gesundem Arbeitsstress führten, blicken wir heute dennoch auf einen planmäßigen Neubauprozess und eine angenehme Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zurück“, erklärt Robert Schulze, der den Markt von Beginn an erst als Marktleiter und seit 2008 als Betreiber gemeinsam mit seiner Frau Jennifer leitet. Der neue Markt wurde auf 1.700 Quadratmeter vergrößert und ist so deutlich attraktiver für die Kunden und Kundinnen. Im Vorkassenbereich entstand zudem auf einer Fläche von 95 Quadratmetern eine Bäckerei mit einem Café, welches ab sofort mit Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten zum gemütlichen Verweilen einlädt.

Jan Hašek, Regionalleiter des Geschäftsbereichs Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, zeigt sich sichtlich erleichtert, dass es endlich soweit ist, und der Markt weiterhin in den guten Händen der Familie Schulze ist. „Unsere Nieskyer Kunden finden ab sofort einen nagelneuen Markt mit vielen interessanten und regionalen Angeboten vor. Zuallererst hatte die Immobilie einem angelsächsischen Fonds gehört. Der darauffolgende Eigentümer hat mit der Baurechtschaffung begonnen, diese aber letztendlich nicht realisiert und an EDEKA verkauft. Somit führte die Immobilie, welche auch als Spekulationsobjekt mitten in Niesky hätte enden können, glücklicherweise zu einem Nahversorger für die Bürger von Niesky. Im engen Austausch mit der Stadtverwaltung und dem Landratsamt hat sich nun der Kreis geschlossen, der Markt ist eröffnet und kann wieder die wichtige Versorgungsfunktion im Herzen der Stadt übernehmen“, so Hašek abschließend.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!