News RSS-Feed

30.01.2023 GARBE-Spezialfonds erwirbt Light-Industrial-Immobilie in Berlin

Für den offenen Spezialfonds GARBE Logistikimmobilien Fonds Plus II (GLIF+II) wurde eine Light-Industrial-Immobilie im Rahmen eines Sale-and-Leaseback-Deals erworben. Die 1984 erbaute und 1993 erweiterte Büro- und Produktionsimmobilie befindet sich an der Oranienburger Straße in Berlin-Reinickendorf. Der Verkäufer, ein global agierender Automobilzulieferer, hat das Objekt für 15 Jahre mit einer Verlängerungsoption über fünf Jahre gemietet. Die Grundstücksgröße beträgt rund 24.600 Quadratmeter vermietbarer Fläche, die sich auf 20.250 Quadratmeter Produktion, 2.750 Quadratmeter Büro sowie 1.600 Quadratmeter sonstige Flächen verteilen. Der Kaufpreis liegt im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich.

Philipp Loth, Head of Investment Management Deutschland bei GARBE Industrial Real Estate, kommentiert die Akquisition: „Im aktuellen Marktumfeld konnten wir mit unserer Kapitalstärke punkten und diese Light-Industrial-Immobilie an einem der Top-Standorte im Nordwesten von Berlin für unseren Spezialfonds GLIF+II erwerben.“ Loth ergänzt: „Zudem haben wir einen mit der Immobilie eng verbundenen Mieter, mit dem wir eine langjährige und gute Zusammenarbeit aufbauen werden. Wir sind grundsätzlich auch an weiteren Sale-and-Lease-Back-Transaktionen an sehr guten Standorten interessiert.“

Die Immobilie befindet sich im Gewerbe- und Industriegebiet Wittenau, unweit von der B96 und der A111, ca. zehn Kilometer vom Berliner Stadtzentrum entfernt. Den Sale-and-Leaseback-Deal vermittelte die BGA Invest, ein bundesweit tätiger Transaktionsberater aus Grünwald bei München.

Der offene Spezialfonds GARBE Logistikimmobilien Fonds Plus II wird von der Service-KVG INTREAL verwaltet. Er investiert in Logistik- und Unternehmensimmobilien in Deutschland und Europa. Für die Käuferseite waren KFR, Heuking und CBRE beratend tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!