News RSS-Feed

30.01.2023 Immobilienpreise: Valide Quelle, damit gelingen Immobilieninvestments

Top oder Flop? Darüber entscheidet bei Immobiliengeschäften der Preis. Nur wenn am Beginn der Verhandlungen ein fundiert ermittelter, realistischer Wert für ein Haus oder eine Wohnung steht, kann der Immobilienverkauf oder -kauf erfolgreich sein. Doch woher bekomme ich gute Preisinformationen aus dem Markt? Der klassische Weg über den Gutachterausschuss funktioniert nur mäßig. Viel zu langsam, viel zu ungenau. Ein feineres Gespür dafür, wohin sich die Märkte bewegen, haben die Makler vor Ort. Genau diese Makler holt Immoportal.com jetzt an Bord, um eine valide Quelle für Immobilienpreise aufzubauen – mit einer eigenen Software für die Immobilienbewertung, die im April veröffentlicht wird, und Marktberichten für alle deutschen Städte ab 10.000 Einwohner.

Warum die Immobilienpreise vom Gutachterausschuss wenig verlässlich sind

Der Immobilienmarkt ist ein sehr volatiler Markt, ständig in Bewegung und jederzeit kann es zu einem deutlichen Kurswechsel kommen. Gutachterausschüsse hingegen sind sehr träge, ähnlich wie große Tanker, nur einmal im Jahr oder sogar nur alle zwei Jahre veröffentlichen sie Grundstücksmarktberichte. In dieser Zeit können sich die Immobilienpreise schon wieder deutlich verschoben haben. Darüber hinaus basieren die Werte der Gutachterausschüsse auf der Einschätzung von Laien, denn in den meisten Fällen wird einfach ein Fragebogen an die Erwerber von Immobilien geschickt, um den Wert zu bestimmen. Das Problem: Zum einen haben Laien nicht die notwendige Fachkenntnis, um einen solchen Fragebogen korrekt auszufüllen, zum anderen tendieren Immobilienbesitzer dazu, ihre Immobilie zu hoch zu bewerten. Die zurückgemeldeten Daten sind somit oft unrealistisch und wenig verlässlich.

Präzise Wertermittlung plus Makler-Intuition gleich valide Immobilienpreise

Viel näher am Geschehen und agiler als Gutachterausschüsse sind die Makler vor Ort. Sie bekommen unmittelbar mit, wie sich die regionalen Immobilienpreise entwickeln. Die Makler erfahren die Häuser und Wohnungen hautnah und mit allen Sinnen und können somit ein gutes Gespür dafür entwickeln, wie viel eine Immobilie in welcher Umgebung wert ist. Das Manko: Häufig können die Immobilienmakler Ihre feine Intuition nicht durch eine solide Wertermittlung untermauern. An dieser Stelle setzt Immoportal.com mit seiner neuen Wertermittlungs-Software an, die voraussichtlich im April dieses Jahres veröffentlicht wird. Makler können mit dem Programm eine präzise Wertermittlung durchführen und den berechneten Wert ihrem Gespür entsprechend anpassen. Am Ende kommt so ein realistisch erzielbarer Wert heraus.

Wo erfahren Investoren die aktuellen Immobilienpreise?

Die realistisch erzielbaren Immobilienwerte fließen direkt in die Marktberichte auf Immoportal.com ein. Die Online-Plattform für Expertenwissen rund um die Themen Immobilien und Bauen hat zu jeder Stadt mit mehr als 10.000 Einwohnern einen aktuellen Marktbericht mit Preisspiegeln für verschiedenen Haus- und Wohnungstypen erstellt. Dabei wurden die jeweils passenden Wertermittlungsverfahren – Sachwertverfahren für Häuser und Vergleichswertverfahren für Wohnung – sowie zahlreiche preisbeeinflussende Faktoren berücksichtigt. Durch die Kopplung mit dem Wertermittlungs-Tool, über das die aktuellen Immobilienpreise von den Maklern vor Ort rückgespielt werden, bleiben die Marktberichte immer auf dem neusten Stand und äußerst verlässlich – wesentlich verlässlicher als die Werte der Gutachterausschüsse.

Preisspiegel zu weiteren Städten finden Sie unter diesem Link.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!