News RSS-Feed

31.01.2023 BVS: Architektin Christina Sadler-Berg ist neue Verbandschefin

Bildquelle: © Benjamin Pritzkuleit / BVS e.V.
Der Sachverständigenverband BVS e. V., Berlin, hat erstmals eine Frau an die Verbandsspitze berufen. Die Bundesdelegiertenversammlung wählte Christina Sadler-Berg in ihrer Sitzung am Jahresende in Berlin einstimmig zur neuen Verbandspräsidentin. Die neue BVS-Präsidentin möchte Sachverständige stärker zu Beratern des Gesetzgebers machen. Das gilt insbesondere für volkswirtschaftlich und gesellschaftlich bedeutende Themen wie Ressourcenschonung und Klimaschutz. Zudem sollen mehr Jüngere für das Sachverständigenwesen gewonnen werden.

Christina Sadler-Berg ist als bisherige Vizepräsidentin im Präsidium des BVS e.V. seit vielen Jahren mitverantwortlich für die erfolgreiche Führung und zukunftsbezogene Weichenstellung des Verbands. Die Diplom-Ingenieurin, freie Architektin sowie öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Mauerwerksbau sagt: „Die vor uns liegenden Aufgaben sind herausfordernd. Ich denke dabei insbesondere an die komplexen Auswirkungen des Klimawandels auf die Arbeit von Sachverständigen sowie daran, wie wir junge Menschen für eine berufliche Perspektive im Sachverständigenwesen begeistern können.“

Übergeordnetes Ziel des Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS) ist, das Profil des Berufsstandes der Sachverständigen in der Öffentlichkeit weiter zu schärfen, den Nachwuchs zu fö?rdern und qualifizierte Sachversta?ndige zu vermitteln. Die neue BVS-Präsidentin möchte die Bedeutung des Berufsstands über die Schadenbegleitung hinaus weiterentwickeln. Sachverständige sollen künftig auch als BeraterInnen und ExpertInnen zur Prävention von Schadenereignissen in den jeweiligen Fachbereichen verstanden werden.

Dazu Sadler-Berg: „Die Zeit der Corona-Pandemie sowie aktuelle Themen wie Klimawandel und Energiekrise machen deutlich: Deutschland braucht hochqualifizierte Sachverständige, die am Puls der Zeit sind. Wir möchten uns als BeraterInnen des Gesetzgebers für wichtige Weichenstellungen im Sinne der Ressourcenschonung und des Klimaschutzes intensiver als bislang einbringen. Weiterhin wollen wir mit dem BVS e.V. noch stärkere Impulse setzen, um mit exzellent ausgebildeten Sachverständigen erster Ansprechpartner zu sein fü?r private Verbraucher, Wirtschaft, Behörden und Gerichte.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!