News RSS-Feed

01.02.2023 VALUES und Black Bear erwerben Value-Add-Portfolio von Ampega

Düsseldorf, Stresemannstraße. Copyright: Backbone
VALUES Real Estate hat zusammen mit seinem Joint-Venture-Partner Black Bear Real Estate ein siebenteiliges Portfolio von Büro- und Geschäftshäusern erworben. Hierbei handelt es sich um vier Objekte in Düsseldorf und je eines in Nürnberg, Bielefeld, und Offenbach. Verkäufer ist die Ampega Asset Management GmbH im Auftrag verschiedener Versicherungen und eines Sondervermögens der HDI Deutschland AG. Bei dem „STRIKE“-Portfolio handelt es sich um Büro- und Geschäftshäuser unterschied¬licher Baujahre mit überwiegend sehr zentralen innerstädtischen Lagen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Vertraulichkeit vereinbart.

„Unser Ziel ist, das Portfolio aktiv zu managen, um es während der Haltedauer unter Einbeziehung von ESG-Strategien und Nachvermietungen zu repositionieren und bestehende Wertsteigerungspotenziale zu realisieren. Gemeinsam mit unserem Partner Black Bear Real Estate können wir ein tiefes Markt-Know-how bei der Identifizierung der spezifischen Bestlagen in den jeweiligen Teilmärkten und eine hohe Umsetzungskompetenz beim Management der erworbenen Objekte sicherstellen“, sagt Nicky Georg Kisitzky, CFO VALUES Real Estate.

Robert Kellershohn, Geschäftsführer Black Bear Real Estate, ergänzt: „VALUES ist ein starker Partner, mit dem wir vor allem in Düsseldorf schon beste Erfahrungen machen konnten. Gemeinsam mit ihm antizipieren wir Markttrends in deutschen Innenstädten. Wir werden uns vor allem mit dem Management der einzelnen Objekte beschäftigen und den Anforderungen der jeweiligen Teilmärkte entsprechend, kreative Nutzungsoptionen verfolgen und umsetzen. Nur durch dynamisches Management ist im momentanen Marktumfeld nach unserer Überzeugung eine Wertentwicklung zu erzielen.“

Djam Mohebbi-Ahari, Mitglied der Geschäftsführung der Ampega, erläutert: „Wir sind sehr froh, dass die Platzierung des nicht mehr strategiekonformen, kleinteiligen Portfolios zum Jahresende gelungen ist, obwohl die Markt- und Finanzierungsbedingungen in der zweiten Jahreshälfte deutlich schwieriger geworden sind. Mit VALUES und Black Bear haben wir einen konstruktiven und verlässlichen Partner gefunden. Nach dem Verkauf des STRIKE-Portfolios werden wir uns zukünftig noch stärker auf den Ankauf ESG-konformer Core-Immobilien in den Top7 Standorten konzentrieren.“

BNP Paribas Real Restate hat die Transaktion vermittelt. VALUES Real Estate und Black Bear standen HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK, Hamburg (Legal/Tax) und KVL Bauconsult Düsseldorf GmbH (TDD) zur Seite. Die steuerliche und rechtliche Beratung für die Verkäuferseite übernahm GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten, Köln. Technisch wurde Ampega von CBRE beraten, als Datenraumdienstleister war DROOMS mandatiert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!