News RSS-Feed

01.02.2023 OPES realisiert architektonisch anspruchsvolles Bürogebäude aus Holz

Fotocredit: OPES Immobilien Gruppe | Architekturbüro Dietrich|Untertrifaller
Mit dem innovativen Bürogebäude Woodstocx verwirklicht die OPES Immobilien Gruppe in Oberhaching bei München ein außergewöhnliches Bürogebäude nahezu komplett aus Holz. Auf drei Etagen mit insgesamt 5.000 Quadratmetern Geschossfläche entstehen offene, lichtdurchflutete Räume, in denen inspirierende Arbeitswelten möglich sind. In das neue Gebäude einziehen werden ab Herbst 2023 Unternehmen der Familie Thiele sowie weitere Mieter. Gestern wurde auf der Baustelle Richtfest gefeiert.

Der markante Entwurf mit dem auffälligen, an Sägezähne erinnernden Shed-Dach, den umlaufenden Galerien und den Weitblick bietenden Glasflächen auf allen Seiten stammt vom Vorarlberger Architekturbüro Dietrich|Untertrifaller und wird vom renommierten Holzbau-Unternehmen müllerblaustein HolzBauWerke realisiert.

Bauen mit Holz senkt im Vergleich zu herkömmlichen Baumaterialien wie Beton die CO2-Emissionen massiv und gilt daher als eine nachhaltige Bauweise der Zukunft. Im Privatbereich sind Holzgebäude bereits länger etabliert, aufgrund technischer Innovationen und einer hohen Vorfertigung kommen sie inzwischen auch für gewerbliche Immobilien in Betracht. Woodstocx wird den strengen Energiestandard KfW 40 erfüllen.

Der Impuls und wesentliche Anregungen für das Gebäude kamen noch vom 2021 verstorbenen Unternehmer Heinz Hermann Thiele. Dessen Nachlassverwalter Robin Brühmüller würdigte ihn als einen Visionär: „Heinz Hermann Thiele hat nicht nur den Weltkonzern Knorr-Bremse zu dem gemacht, was er heute ist, sondern er hatte auch eine große Leidenschaft für Städtebau und Architektur und hinter ließ in seinem Lebenswerk ein eindrucksvolles Portfolio von Immobilien.“ Dabei habe ihn vor allem der Mut ausgezeichnet, neue Wege einzuschlagen und voranzugehen, sowie sein hoher Anspruch an die Qualität von Architektur und ihrer baulichen Umsetzung. „Heinz Hermann Thiele wollte niemals einfach nur zweckmäßige Büro- oder Gewerbebauten errichten, sondern anspruchsvolle und ganz nach der Wortbedeutung nachhaltige Architektur, die er auch stets langfristig im eigenen Bestand halten wollte.“

Diesem Erbe fühlt sich die OPES Immobilien Gruppe verpflichtet, in der Heinz Hermann Thiele seine Immobilienaktivitäten bündelte. Ihr Geschäftsführer Dr. Jürgen Büllesbach sagte: „Wir bauen mit Woodstocx einen ganz besonderen Ort. Der Name beschreibt einerseits das warme, wohltuende, inspirierende Ambiente, das der Baustoff Holz schafft. Zum anderen steht er für die wirtschaftlich tätigen und hoffentlich erfolgreichen Unternehmen, die hier künftig ihr Zuhause haben werden. Und natürlich steht Woodstocx auch für die Kreativität und das Gefühl einer Generation. Unser Woodstocx soll ein Raum sein, in dem Vision, Aufbruch, Leidenschaft und Tatkraft entstehen, die sich Heinz Hermann Thiele für seine Unternehmen stets gewünscht und die er selbst vorgelebt hat.“

Über das neue Gebäude und den Zuzug an der Raiffeisenallee freut sich Stefan Schelle, Oberhachings Bürgermeister: „Woodstocx zeigt, dass ausgezeichnete Architektur auch für Gewerbebauten möglich ist. Wir sind sehr stolz auf diese Ansiedlung und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Unternehmen, die hier einziehen werden.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!