News RSS-Feed

02.02.2023 Tattersall Lorenz managt an 242 Standorten für 22 Kunden

Susanne Tattersall. Copyright: Bernd Brundert
Die Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH war zum Ende des Jahres 2022 mit dem Property Management für 5.203.062 Quadratmeter Gewerbefläche betraut. Davon entfielen 2.636.466 Quadratmeter auf Logistik- und 1.946.622 Quadratmeter auf Büroflächen. Hinzu kamen 165.162 Quadratmeter in Hotels und 435.784 Quadratmeter Einzelhandelsfläche. Zudem gehörten zum Portfolio 7.877 Quadratmeter Health Care- und 13.149 Quadratmeter Residential-Fläche.

Insgesamt war das Unternehmen, das 2022 erstmals den Brand Award in der Kategorie „Property Manager“ des European Real Estate Brand Institute gewinnen konnte, deutschlandweit bei 563 Objekten an 242 verschiedenen Standorten für das Property Management verantwortlich. Das Gesamtvolumen an jährlichen Mieteinnahmen belief sich auf 438.992.721 Euro.

Aufgrund des hohen Auftragsvolumens und im Zuge der Qualitätssicherung erhöhte Tattersall Lorenz im zurückliegenden Jahr die Mitarbeiterzahl von 170 auf 198. Diese sind in Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart für das Unternehmen und seine Kunden tätig. Durch das Auslaufen des Mileway-Mandats zum Ende des Jahres 2022 stehen künftig noch zusätzliche Kapazitäten für potentielle Auftraggeber zur Verfügung.

Aufgrund des Personalzuwachses wurden zudem neue und größere Büros in Leipzig, Nürnberg und Stuttgart bezogen. Auch bei der Förderung junger Talente engagiert sich Tattersall Lorenz: Aktuell beschäftigt das Unternehmen 14 duale Studierende, Trainees und Auszubildende.

Susanne Tattersall, geschäftsführende Gesellschafterin von Tattersall Lorenz: „Das zurückliegende Jahr war das 25. unserer Unternehmensgeschichte. Als eigentümergeführte mittelständische Firma so lange erfolgreich am Markt zu bestehen, macht uns sehr stolz. Zudem wurde Tattersall Lorenz im ‚Property Management Report 2022‘ von Bell Consultants zum zweiten Mal in Folge zur stärksten Marke unter den deutschen Property Managern gekürt, was wir als Bestätigung der hohen Qualität der von uns geleisteten Arbeit ansehen. Darauf ruhen wir uns nicht aus und haben bereits wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. So wurde beispielsweise der Bereich Cash Management unter Leitung von Gregor Karolczyk neu etabliert. Mit dieser Abteilung bieten wir nun einen zentralen Ansprechstelle für alle Mitarbeitenden für die Themen Banken, Konten, Vollmachten, Zahlungsverkehr und Kautionen, was die Arbeitsabläufe noch effizienter gestaltet.“

Im Bereich der digitalen Infrastruktur wurde nach der erfolgreichen Implementierung der Software Cloudbrixx im Jahre 2021 im vergangenen Jahr mit der Einführung neuer Funktionen – unter anderem Prüfpilot, neue Listen-Layouts und erweiterte Reporting-Funktionen – die Anbindung weiterer Dienstleister in verschiedenen Mandaten realisiert.
Darüber hinaus hat Tattersall Lorenz ein ESG & Sustainability Management installiert.

Ziel ist es, die Umsetzung der ESG-Kriterien im Hause als auch bei Partnern und Kunden professionell voranzubringen und zu verstärken. Dazu zählen neben umweltpolitischen Aspekten auch Fragen von Diversität, verantwortungsvoller Unternehmensführung und sozialem Engagement. Hier hat sich Tattersall Lorenz im Jahr 2022 stark engagiert. Beispielsweise wurde das Trikot-Sponsoring für die 1. Frauenhandball-Mannschaft des Berliner TSC übernommen, für notleidende Menschen in der Ukraine gespendet und die dualen Studierenden und Auszubildenden des Unternehmens beteiligten sich an der Berliner Umwelt- und Sozialprojektwoche. Auch die weihnachtliche Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ war unternehmensweit ein voller Erfolg.

Nach der erfolgreichen ersten Zertifizierung im Jahre 2019 wurde 2022 die Hauptprüfung für ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement) und ISO 27001 (Informationssicherheit) erneut erfolgreich absolviert.

2023 wird Tattersall Lorenz neben der qualitativ hochwertigen Bearbeitung bestehender Mandate und der Gewinnung von Neukunden, sich vor allen darauf konzentrieren, die Digitalisierung innerhalb des Unternehmens weiter auszubauen. Zusammen mit den Mitgliedern des BAMBI ? Circle of Real Estate, eines Zusammenschlusses von 29 Investmenthäusern und Property-Management-Gesellschaften, steht zudem die weitere Umsetzung eines gemeinsam für die Branche erarbeiteten Leistungsverzeichnisses auf der Agenda. Ziel ist es, die kontinuierliche Professionalisierung der Immobilienbranche in Deutschland im Allgemeinen und die des Property Managements im Besonderen voranzubringen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!