News RSS-Feed

03.02.2023 Pachtvertragsabschluss für Lifestyle-Hotel Alte Post in Reit im Winkl

Die DAIxKo Gruppe, ein Gemeinschaftsunternehmen der DERICHS u KONERTZ Projektentwicklung und Aixact Immobilien aus Aachen, konnte zum Jahresende 2022 für das Hotelneubauprojekt „Alte Post“ in der Ortsmitte von Reit im Winkl einen Pachtvertrag mit der ODYSSEY Hotel Group schließen. Unter der neusten Lifestyle und Luxusmarke „Vignette Collection“ der IHG Hotels & Resorts wird der Pächter 150 Zimmer im Upper-Upscale-Hotelsegment betreiben. Lizenz- und Markengeber ist die IHG Hotels & Resorts. Der Pachtvertrag wurde für eine Laufzeit von mind. 25 Jahre geschlossen und wurde durch die Hotel Affairs Consulting GmbH aus Düsseldorf vermittelt.

„Die Unterzeichnung des Pachtvertrags stellt für die ODYSSEY Hotel Group die konsequente Fortführung der ehrgeizigen Expansionspläne für neue Standorte und europäische Märkte dar. Mit dem Lifestyle-Hotel in Reit im Winkl tritt die ODYSSEY Hotel Group nun erstmalig mit der Marke „Vignette Collection“ in Erscheinung und erweitert so erfolgreich ihr Lifestyle- und Luxusportfolio“, sagt Gründer und CEO der ODYSSEY Hotel Group, Rick van Erp.

Das vom Stuttgarter Architekturbüro blocher partners entworfene und geplante Hotel wird ergänzend zwei Restaurants und eine Bar, einen 1.000 m² großen Wellnessbereich mit einem Fitnessstudio, Saunen und ein Schwimmbad sowie einen öffentlich zugänglichen Biergarten umfassen. Die notwendigen Stellplätze werden überwiegend in der privaten Tiefgarage abgebildet. Der Neubau soll an das bestehende Fern-/Naturwärmenetz angeschlossen werden und zur Reduzierung des externen Energiebedarfs eine großflächige Photovoltaikanlage erhalten. Durch den Gebäudeenergiestandard KfW-55EE sowie ein Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wird dem nachhaltigen Projektgesamtkonzept Ausdruck verliehen.

Steigende Gästezahlen und Zimmerraten in der Region Oberbayern sowie der stabile Ferienhotelmarkt in Deutschland stellen gute Voraussetzungen für den zukünftigen Hotelbetrieb dar. Während der Corona-Pandemie hat die deutsche Ferienhotellerie ihre Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt, insbesondere im Vergleich zur Stadthotellerie. Gestützt wird diese Entwicklung durch Megatrends wie „Nachhaltigkeit“, „Sicherheit“ und dem „demographischer Wandel“. Seitdem treten vermehrt internationale Hotelmarken in den Ferienhotelmarkt in Deutschland ein.

Nach Abschluss der Genehmigungsplanung soll im Laufe des Jahres 2023 der Bauantrag gestellt werden und nach Erhalt der Baugenehmigung umgehend der Baubeginn erfolgen, sodass spätestens 2026 die ersten Gäste im Hotel „Alte Post“ begrüßt werden können.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!