News RSS-Feed

07.02.2023 Sparkasse Erlangen mandatiert S&P mit Manage-to-Green-Entwicklung

Bildquelle: IMOGENT
Die S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, führt für die Sparkasse Erlangen ein Redevelopment einer Erlanger Büroimmobilie in der Nürnberger Straße 74 als Service Development durch. Bei der Bestandssanierung verfolgen die Projektpartner einen Manage-to-Green-Ansatz, der insbesondere auf eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz abzielt. Auch der Mieter steht fest: Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bezieht das Gebäude nach der voraussichtlichen Fertigstellung im dritten Quartal 2024 mit mehreren Departments.

Das sechsgeschossige Gebäude mit einer Mietfläche von rund 8.000 m² und 194 PKW-Stellplätzen befindet sich in der Erlanger Innenstadt. Durch seine zentrale Lage ist das Objekt sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr und das umliegende Autobahnnetz angebunden. Es wurde 1987 auf einem rund 4.000 m² großen Grundstück errichtet und langjährig von der Siemens AG genutzt. Die Sparkasse Erlangen hatte das Objekt 2020 erworben und die S&P Commercial Development im vergangenen Herbst mit der Revitalisierung beauftragt. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat Ende letzten Jahres bereits einen langfristigen Vertrag über die komplette Büro-Mietfläche unterzeichnet.

„Wir freuen uns bei diesem Projekt erneut mit der S&P Commercial Development zusammenzuarbeiten. Das Objekt befindet sich in zentraler innerstädtischer Lage und guter Erreichbarkeit weiterer FAU-Nutzungen. Mit dem Redevelopment sichern wir einen ressourcenschonenden und zukunftsweisenden Standard“, erklärt Bernd, Pfreundschuh, Bereichsleiter Organisation Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach.

Im Rahmen der umfangreichen Sanierung wird das Gebäude entkernt und gemäß des BEG 100-Standards modernisiert. In diesem Zusammenhang werden die Fassade und die Fenster erneuert. Zu den weiteren Maßnahmen gehören unter anderem eine moderne Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, der Einsatz energiesparender Lichttechnik sowie die Integration einer zentralen Steuerung der Gebäudetechnik (MSR-Technik). Durch letztere lässt sich beispielsweise die Heizungsanlage effizienter steuern. Auch der Vorplatz des Gebäudes soll in Abstimmung mit der Stadt Erlangen durch die Einbindung von Begrünung ökologisch aufgewertet werden.

„Jede Bestandsentwicklung bietet die Chance, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wir freuen uns darauf, das Gebäude für die Sparkasse Erlangen zukunftsfest aufzustellen. Die abermalige Beauftragung ist ein starker Vertrauensbeweis“, sagt Niklas Kamm, Geschäftsführer der S&P Commercial Development.

Bei dem Projekt in der Nürnberger Straße 74 handelt es ich um das dritte Service-Development-Mandat, das die S&P Commercial Development von der Sparkasse Erlangen erhält. Derzeit entwickelt das Unternehmen darüber hinaus ein Büro- und Geschäftshaus in Heßdorf bei Erlangen. Zuvor hatte man bereits eine Spezialimmobilie, die für wissenschaftliche Forschungstätigkeiten genutzt wird, für die Sparkasse Erlangen realisiert.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!