News RSS-Feed

08.02.2023 QUARTERBACK: Baugenehmigung für Wohn-/Geschäftshaus in Pinneberg

Fotocredit: QUARTERBACK Immobilien AG
Wichtiger Meilenstein für ein neues Wohn- und Geschäftshaus im Herzen von Pinneberg: Die QUARTERBACK Immobilien AG, einer der führenden deutschen Projektrealisierer, hat die Baugenehmigung für das ESG-konforme Neubauprojekt auf dem alten Postareal direkt gegenüber dem Rathaus erhalten. Damit ist der Weg frei für ein mehrgeschossiges Gebäude mit zwei verbundenen Baukörpern und rund 15.000 Quadratmetern Nutzfläche, die Raum für 165 Wohnungen, davon 45 sozial geförderte, sowie eine Kindertagesstätte und bis zu acht Gewerbeeinheiten bietet. Im Februar sollen die Abrissarbeiten auf dem Gelände starten, die Fertigstellung wird nach aktuellem Stand für Mitte 2025 erwartet.

„Ich freue mich wirklich sehr, dass wir unsere Planungen an diesem herausragenden Standort dank großartiger Teamarbeit finalisieren konnten“, kommentiert Jens Funck, Geschäftsführer der Hamburger QUARTERBACK-Niederlassung. „Mehr noch als für uns ist die erteilte Baugenehmigung für die Pinnebergerinnen und Pinneberger eine gute Nachricht, für die wir mit unserem Wohn- und Geschäftshaus ein neues, lebendiges Zuhause schaffen werden.“

Auf dem rund 10.500 Quadratmeter großen, zentral gelegenen Grundstück an der Friedrich-Ebert-Straße 28 entsteht ein Komplex mit bis zu fünf Vollgeschossen plus Staffelgeschoss und einer abgestuften Fassade zur Pinnau hin. Der Wohnungsmix ist breit gefächert und reicht von Ein-Zimmer-Wohnungen mit 33 Quadratmetern bis zu Einheiten mit fünf Zimmern und 150 Quadratmetern. Die Gesamtwohnfläche liegt bei knapp 12.300 Quadratmetern. Die geplante Kita im Westteil des Areals deckt den dringend benötigten Bedarf an Betreuungsplätzen in der Kreisstadt vor den Toren Hamburgs. Die Einrichtung, die später vom WABE e.V. betrieben wird, hält circa 100 Plätze auf etwas mehr als 1.200 Quadratmetern bereit.

Die QUARTERBACK setzt das Projekt für die HIH Invest um, einen der führenden deutschen Immobilien-Investmentmanager, der das Vorhaben erst kürzlich erworben hatte. Besonderer Wert wird bei der Realisierung auf die Aspekte Ressourcenschonung und Ökologie gelegt. „Das Gebäude wird nach der Fertigstellung dem hohen Energiesparstandard KfW 40 NH entsprechen“, erläutert Jens Funck. „Wir haben uns der Verarbeitung nachhaltiger Materialien verschrieben, werden damit die CO?-Emissionen des Gebäudes um bis zu 50 Prozent senken.“ Vorgesehen sei darüber hinaus die Kombination von begrünten Dächern und einer Solaranlage. Für den ruhenden Verkehr errichtet die QUARTERBACK eine Tiefgarage mit 140 Pkw-Stellplätzen, die um elf Stellflächen im Erdgeschoss sowie 319 Abstellmöglichkeiten für Fahrräder ergänzt wird. Im Außenbereich sind zahlreiche neue Bäume und Sitzgelegenheiten angedacht.

Die QUARTERBACK ist seit Mai 2021 mit einer eigenen Niederlassung in Norddeutschland vertreten. Die Repräsentanz befindet sich im Astraturm im Zirkusweg 2 in Hamburg. Neben dem Wohn- und Geschäftshaus in Pinneberg realisiert das regionale Team von hier aus auch ein vergleichbares Vorhaben im Norderstedter Stadtteil Garstedt sowie mehrere Projekte in Hamburg-Rahlstedt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!