News RSS-Feed

10.02.2023 Immobilien: Blasenindex stagniert, Rückschlagpotential sinkt

Die Blasengefahr ist noch da, aber ihr Ausmaß wird kleiner: Das Rückschlagpotential nimmt ab, dank steigender Mieten müssen die Kaufpreise dazu weniger stark sinken.

Mieten und Preise nähern sich an

Der empirica-Blasenindex zeigt die regionale Verbreitung einer Blasengefahr. Hier hat sich bislang wenig verändert: es gibt recht stabil mehr Kreise mit Blasengefahr als ohne.
Das Rückschlagpotential dagegen zeigt die Brisanz der Blasengefahr. Und dort kam es ganz klar zu einer Trendwende: In den Top7-Städten hat der Preisanstieg im vierten Quartal nur noch einen Vorsprung von 40% gegenüber dem Mietanstieg; das war zuletzt im vierten Quartal 2019 der Fall, im ersten Quartal 2022 waren es noch 49%. Begünstigt wurde dieser Rückgang nur zum Teil durch Preisrückgänge, vielmehr sind auch die Mieten zuletzt kräftig gestiegen. Ausgelöst wurde dies durch eine leicht rückläufige Bautätigkeit, aber vor allem durch die steigende Nachfrage infolge erhöhter Zuwanderung.

Die Indexwerte für 2022q4

Neben dem Gesamtindex stagnieren auch die Teil-Indices Vervielfältiger, Fertigstellungen + Baukredite (jeweils +0). Lediglich der Teil-Index Preis-Einkommen steigt noch leicht an (+1 Pkt.). Der Gesamtindex stagniert sowohl bundesweit als auch in Wachstumsregionen sowie Schwarmstädten (+0 Pkt.). Lediglich in Schrumpfungsregionen steigt er leicht an (+1).

Die Warnstufen: Großstädte und bundesweite Verteilung

Großstädte

Wie bereits im letzten Quartal weisen derzeit alle Großstädte ein „eher hohes“ Blasenrisiko auf.

Bundesweite Verteilung

Verteilung „Vervielfältiger“

Mieten und Kaufpreise wachsen in 329 von 400 Landkreisen/kreisfreien Städten nicht mehr im Gleichklang (Vorquartal 332, vor drei Jahren 258).

Verteilung „Preis-Einkommen“

In 365 Kreisen sind die Kaufpreise den Einkommen enteilt (Vorquartal 360, vor drei Jahren 281).

Verteilung „Fertigstellungen“
In 101 Kreisen werden zu viele Wohnungen gebaut (Vorquartal 101, vor drei Jahren 37).

Verteilung „Gesamtindex“

Im Ergebnis indiziert der empirica-Blasenindex für 359 Kreise ein mäßiges bis hohes Blasenrisiko (Vorquartal 357, vor drei Jahren 282).





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!