News RSS-Feed

10.02.2023 metaWERK entwickelt Bürowelten in historischer Baumwollspinnerei

Fotocredit: metaWERK | ZKZ Verwaltungsaktiengesellschaft
Die 1896 errichtete Baumwollspinnerei an der Pölbitzer Straße präsentiert sich als modernes Bürogebäude. „Open spaces“, eine flexible Büroumwelt mit Digitalisierung und Wohlfühlcharakter, kennzeichnen die ehemaligen Maschinensäle der Spinnerei, die auf 4 Ebenen 10.500 m² Nutzfläche und zwei Innenhöfe umfasst. Die EDAG Group, der weltweit größte unabhängige Entwicklungsdienstleister der globalen Mobilitätsindustrie, vergrößert mit dem Umzug in das neue Gebäude auch seinen jüngsten Standort in Deutschland. Damit kommt im Februar eine seit 2020 vom Eigentümer und Projektentwickler metaWERK betriebene Neugestaltung des schon 2006 generalsanierten Gebäudes zum Abschluss.

metaWERK als Eigentümer und Entwickler des modernen Bürogebäudes auf historischer Basis freut sich, dass diese Metamorphose des Gebäudes aus der Gründerzeit gelungen ist.

„Die hier entwickelten neuen Bürowelten sind heute genauso modern, wie sie die Tragkonstruktion der Baumwolle im Jahr 1896 war. Es handelt sich nämlich um eines der ersten Gebäude weltweit, die statisch auf einem Metalltragwerk beruhen. Erst wenige Jahre später wurde „Stahl“ erfunden. Die 580 Säulen aus „Flusseisen“ tragen das Gebäude heute noch und bilden im Inneren dessen unverwechselbaren historischen Charakter ab“, erläutert Michael Müller, Vorstandsmitglied der metaWERK.

„Zwickau bietet durch die zentrale Lage im Automotive Cluster Ostdeutschland die Nähe zu wichtigen Lieferanten aus der Automobilbranche und zu Hochschulen mit Fokus auf Ausbildung im Maschinenbau und der Kraftfahrzeugtechnik“, sagt Stephan Dick, Standortleiter EDAG Zwickau. Rund 45 Mitarbeiter von EDAG sind jetzt in der „Baumwollspinnerei 1896“ tätig und haben, so Dick weiter, in der modernen Büroumwelt beste Wachstumschancen.

Die EDAG Group erbringt Dienstleistungen in den Segmenten Vehicle Engineering (Fahrzeugentwicklung), Electrics/Electronics (Elektrik/Elektronik) und Production Solutions (Produktionslösungen) und bietet technologische Lösungen für eine nachhaltigere, emissionsfreie und intelligent vernetzte Mobilität von morgen.

Weitere Nutzer des rund 10.500 m² umfassenden 4-stöckigen Gebäudes sind der bekannte Internetbroker flatex DEGIRO AG und das Amtsgericht Zwickau.

metaWERK will in den kommenden Jahren noch weitere moderne Büroarbeitsplätze in Gebäuden rund um die Baumwollspinnerei 1896 unterbringen und ist dabei, entsprechende Projekte zu entwickeln. Das Gelände in der Nordvorstadt solle weiter zu einem Standort für innovative Unternehmen entwickelt werden, so Vorstand Michael Müller.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!