News RSS-Feed

13.02.2023 ThielemannGroup beruft Branchengrößen in den Beirat

V.l.: Erich Staake, Navid Thielemann, Michael Storm und Premal Desai. Fotocredit: ThielemannGroup
Der Unternehmer Navid Thielemann hat für die ThielemannGroup erstmals einen Beirat einberufen. Ab sofort werden die in Industrie- und Logistikkreisen bekannten Top-Manager Erich Staake, Premal Desai und Michael Storm den 37-jährigen Jungmanager bei der Entwicklung seiner unternehmerischen Aktivitäten unterstützen und ihm beratend zur Seite stehen.

Über strategische Beteiligungen, eine nachhaltige Wachstumsstrategie und ein starkes Netzwerk baut Navid Thielemann eine End-to-end-Supply Chain auf, die Überseelogistik, Spedition- und Kontraktlogistik sowie Immobilienentwicklung umfasst. Durch gezielte Beteiligungen an Start-ups treibt er außerdem aussichtsreiche Innovationen in der Logistik voran, von denen Kunden sofort profitieren können - zum Beispiel an der CO2-neutralen Letzte-Meile-Zustellung in Städten, der Nutzung innovativer recycelbarer Verpackungslösungen, der Automatisierung in der Intralogistik oder am effizienten Einkauf von Ladehilfsmitteln. Ziel: Nachhaltige und innovative Dienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain anzubieten, Innovation laufend zu integrieren und für Kunden ein umfassendes und lösungsorientiertes Angebot zu schaffen.

Erfahrung an junge Generation weitergeben

Dabei werden ihn jetzt im Beirat Top-Manager unterstützen, die jahre- und jahrzehntelang ihre Branchen geprägt haben.

• Erich Staake, Visionär und TOP Netzwerker, zuletzt Vorstandsvorsitzender / CEO der Duisburger Hafen AG, ausgezeichnet als Mitglied der „Logistics Hall of Fame“

• Premal Desai, Strategie- und Finanzexperte, zuletzt Vorstandsvorsitzender / CEO der thyssenkrupp Steel AG

• Michael Storm, Unternehmer und Branchenexperte der Stahlindustrie ehemaliger Verwaltungsratspräsident des Stahlkonzerns Schmolz + Bickenbach AG, heute Swiss Steel AG, sowie Sprecher des Familienrats

„Navid Thielemann denkt Logistik neu, passt sie ganz pragmatisch den heutigen und künftigen Herausforderungen an und das mit einem bemerkenswerten unternehmerischen Mut und Weitblick“, sagt Erich Staake. „Dieses Engagement unterstütze ich bestmöglich und freue mich sehr, meine Erfahrung an Navid Thielemann weitergeben zu können.“ Der mit Politik und Wirtschaft eng vernetzte Erich Staake war in Managementpositionen unter anderem bei den Unternehmen RTL, Wella und Bertelsmann tätig, bevor er in die Logistik wechselte: Von 1999 bis 2021 war er Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG (Duisport) und entwickelte den Standort zum größten Binnenhafen Europas. Sein Netzwerk, seine Kontakte und sein Erfahrungsschatz sind für die ThielemannGroup von großem Vorteil.

Genauso wie die Unternehmens- und finanzstrategische Unterstützung, die künftig vom Beiratsmitglied Premal Desai kommt. Er hat knapp zehn Jahre für die Boston Consulting Group als Strategieberater gearbeitet, danach knapp 15 Jahre für ThyssenKrupp - als Konzernstrategiechef sowie als CFO und zuletzt als CEO der thyssenkrupp Steel AG. Aktuell engagiert er sich beim digitalen Start-up Evolutionizer. „Wir brauchen in Deutschland viel mehr Jungunternehmer, die bereit sind zu investieren und in die Verantwortung zu gehen“, sagt Premal Desai. „Bei Navid Thielemann sehe ich großes Potenzial - ich freue mich sehr, ihn mit meiner Expertise unterstützen zu können.“

Innovative unternehmerische Impulse seien in ganz Deutschland wichtig, um den Strukturwandel zu schaffen, betont auch Michael Storm. „Früher war die Montanindustrie taktgebend - jetzt entwickelt sich das Revier zunehmend zu einer Dienstleistungsregion“, sagt Michael Storm, der über viele Jahrzehnte als Gesellschafter und Verwaltungsratspräsident den Stahlkonzern Schmolz + Bickenbach AG, heute Swiss Steel AG, formte. „Navid Thielemann investiert Millionenbeträge in neue Standorte und Start-ups und schafft damit neue Arbeitsplätze. Ich stehe ihm bestmöglich mit meinem praktischen Rat des Unternehmers jederzeit zur Seite.“

ThielemannGroup auf Wachstum eingestellt

Die ThielemannGroup beschäftigt in ihren Beteiligungsgesellschaften rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Umsatz von über 400 Millionen Euro erwirtschaften. Für die Zukunft ist weiteres Wachstum geplant - organisch über die bisherigen Gesellschaften, aber auch über weitere Zukäufe und Beteiligungen.

„Ich bin stolz, dass mich auf meinem Weg so erfahrene und in der Wirtschaft stark vernetzte Manager begleiten und unterstützen werden“, sagt Navid Thielemann. „Ich habe zu Premal Desai, Erich Staake und Michael Storm seit vielen Jahren absolutes Vertrauen und freue mich auf die enge Zusammenarbeit der nächsten Jahre.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!