News RSS-Feed

22.02.2023 Real I.S. verkauft das ATO-Headquarter in Canberra an Charter Hall

Copyright: Real I.S. AG
Die Real I.S. hat das Headquarter der australischen Finanzbehörde Australian Taxation Office (ATO) in Canberra veräußert. Käufer ist Charter Hall. Der Kaufpreis beträgt 290 Millionen Australische Dollar.

Die 2007 errichtete Büroimmobilie ist vollständig an das Commonwealth of Australia vermietet und befindet sich in der 21 Genge Street in Canberra. Die ca. 43.300 Quadratmeter Gesamtmietfläche teilen sich auf rund 41.700 Quadratmeter Büro- sowie knapp 1.600 Quadratmeter Einzelhandelsflächen auf insgesamt zehn Etagen auf. Darüber hinaus stehen den Mietern 400 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Im fußläufigen Umfeld befinden sich diverse Restaurants, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Darüber hinaus ist das Objekt nur wenige Autominuten von der Autobahn sowie dem Flughafen von Canberra entfernt.

„Die CO2-neutrale Immobilie wurde 2009 für unseren „Bayernfonds Australien 6“ erworben. Mit dem Verkauf des Gebäudes erfolgte nun das planmäßige Desinvestment im Rahmen unserer langfristigen Investmentstrategie“, ergänzt Axel Schulz, Global Head of Investment Management bei der Real I.S. AG.

Das ATO-Headquarter steht im Zentrum des Central Business Districts (CBD) von Canberra. Die australische Hauptstadt wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als politisches und administratives Zentrum der australischen Regierung entworfen. Canberra ist Sitz des Bundesparlaments sowie diverser Regierungsbehörden.

Die Real I.S. wurde bei der Transaktion von Knight Frank sowie Cushman & Wakefield beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!