News RSS-Feed

23.02.2023 INDUSTRIA steigert Assets under Management auf 4,9 Mrd. Euro

Die INDUSTRIA, der auf Wohnimmobilien spezialisierte Assetmanager, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Das Frankfurter Unternehmen konnte seine Assets under Management (AuM) von 4,5 Mrd. Euro zum Ende 2021 auf 4,9 Mrd. Euro Ende 2022 ausbauen. Dies entspricht einem Wachstum um 9,0 Prozent. Die Anzahl der verwalteten Wohneinheiten belief sich Ende 2022 auf 18.600. Für alle fertiggestellten Immobilien wuchs die Nettosollmiete über das gesamte Portfolio von 120,6 Mio. Euro auf 137,5 Mio. Euro. Wesentlicher Treiber des Mietwachstums war die Fertigstellung und Erstvermietung von im Bau befindlichen Immobilien. Insgesamt wurden 2022 ca. 1.900 fertiggestellte Einheiten übernommen und vermietet.

INDUSTRIA managt sieben Immobilien-Spezialfonds, eine Invest-KG und einen offenen Immobilien-Publikumsfonds, den FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND. Das größte Segment ist das Spezialfondssegment, das per Ende 2022 ein Investitionsvolumen von 3,4 Mrd. Euro umfasste (+0,2 Mrd. Euro).

INDUSTRIA konnte trotz der im zweiten Halbjahr 2022 schwieriger werdenden Marktbedingungen in geeignete Objekte investieren, wobei der Schwerpunkt der Ankäufe auf geförderten Wohnanlagen lag – mit regionalen Schwerpunkten u.a. in Ulm, Nürnberg, Fürth, Düsseldorf und Leipzig. Insgesamt hat das Ankaufsvolumen mit rund 260 Mio. Euro, das Vorjahresniveau (670 Mio. Euro) nicht erreicht.

Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer der INDUSTRIA, kommentiert: „Das Marktumfeld war 2022 für Wohnungsinvestoren herausfordernd. Angesichts der Unsicherheit über Preise und Zinsen haben wir eine eher abwartende Haltung eingenommen und nur selektiv angekauft. Wir sehen aber aufgrund der sinkenden Preise auch zunehmend Chancen am Markt. Dies wollen wir 2023 in Abhängigkeit von der Zins- und Marktentwicklung für Ankäufe nutzen. Wir haben auch neue Fonds in Vorbereitung. Die genaue Umsetzung hängt davon ab, ob und wann der Markt wieder zu einem Gleichgewicht zurückfindet und sich die Zinsen stabilisieren.“

Thomas Wirtz, Geschäftsführer der INDUSTRIA und verantwortlich für den Vertrieb der Fonds, ergänzt: „Die verschiedenen INDUSTRIA-Fonds sind gut mit Eigenkapital bzw. Eigenkapitalzusagen ausgestattet, so dass wir 2023 Chancen nutzen können. Wir stehen im engen Austausch mit Investoren, um auch weitere Investments in unsere Produkte zu prüfen. Insgesamt verfügt die INDUSTRIA über eine sehr gute Kundenbasis von rund 50 namhaften institutionellen Investoren. Unser Publikumsfonds ist für Gelder von Privatanlegern geöffnet, die seit Jahresbeginn wieder stärker fließen.“

Jürgen Hau, Geschäftsführer der INDUSTRIA, fügt hinzu: „Wir wurden 2022 von der Rating-Agentur Scope in der Kategorie Institutional Real Estate Residential mit einem Award ausgezeichnet. Dies spornt uns an, unsere Produkte und unser Portfolio weiterzuentwickeln. 2022 haben wir einen ersten Spezialfonds nach Artikel 8 der Offenlegungsverordnung aufgelegt. 2023 soll die Optimierung des Portfolios in Bezug auf Nachhaltigkeit weiter im Fokus stehen. Neben den ökologischen Aspekten liegt bei uns ein Fokus auf der sozialen Nachhaltigkeit. Wir leisten unseren Beitrag dazu mit einem Schwerpunkt auf gefördertem und bezahlbarem Wohnen.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!