News RSS-Feed

27.02.2023 ACCENTRO-CEO Schriewer in den Bundeswirtschaftssenat berufen

Lars Schriewer (links, ACCENTRO) und Christoph Ahlhaus (Der Mittelstand. BVMW)
Lars Schriewer, CEO des Wohninvestors ACCENTRO Real Estate AG, Deutschlands führenden Wohnungsprivatisierungsunternehmens, wurde heute in den Bundeswirtschaftssenat berufen. Der Bundeswirtschaftssenat ist das Exzellenzgremium des Verbands „Der Mittelstand. BVMW“. Ihm gehören zahlreiche Hidden Champions und Weltmarktführer an, dazu herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur. Die 350 Senatsmitglieder erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 120 Milliarden Euro und tragen Verantwortung für 1,2 Millionen Beschäftigte.

Christoph Ahlhaus, Generalsekretär des Bundeswirtschaftssenats und ehemaliger Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, würdigte Schriewer in seiner Laudatio: „Lars Schriewer hat in seinem Wirken in zahlreichen börsennotierten Gesellschaften immer fortschrittliche Impulse gesetzt und so dazu beigetragen, dass die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft besonders entwickelt werden konnten. Aber über die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen für die mittelständische Wirtschaft hinaus hat Lars Schriewer sich engagiert für junge Unternehmerpersönlichkeiten und Start-ups, die er als Business-Angel und Mentor auf ihrem Erfolgsweg unterstützt und begleitet hat.“

Beispielhaft seien sein bürgerschaftliches Engagement bei der Unterstützung von jungen Künstlern an der Schnittstelle von Kunst und Architektur sowie die Zusammenarbeit mit Star-Designern wie Philippe Starck, mit dem er die Starck-Designerwohnungen in Deutschland mit eingeführt hat. Ahlhaus: „Lars Schriewer hat immer über den Tellerrand seiner Branche geschaut und über bahnbrechende Kooperationen neue Wege der Markenprofilierung bei ACCENTRO beschritten.“

Schriewer gewann zahlreiche renommierte Auszeichnungen für die von ihm geführten Unternehmen, zum Beispiel den Award für die beste Wohnimmobilienstrategie Deutschlands oder den Preis „Focus Top Arbeitgeber Mittelstand 2023“ für ACCENTRO. Gerade auch in einem schwierigen Marktumfeld habe Schriewer bewiesen, dass er ein Unternehmen erfolgreich durch unruhige Gewässer navigieren könne. Ahlhaus: „Mit Lars Schriewer gewinnt der Bundeswirtschaftssenat einen profilierten Ausnahmeunternehmer und Krisenmanager, der mit seiner großen Expertise das Spitzengremium des deutschen Mittelstands bereichern wird.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!