News RSS-Feed

27.02.2023 LBBW Immobilien kauft Ex-Kaufhof-Areal in Stuttgart Bad Cannstatt

Die LBBW Immobilien-Gruppe hat in einem stufenweisen Ankauf die insgesamt rund 4.000 Quadratmeter große Fläche des ehemaligen Kaufhof-Areals in Stuttgart Bad Cannstatt erworben. Das Grundstück liegt zentral zwischen der Badstraße, dem Willhelmsplatz und der Marktstraße.

„Jetzt ist die Tinte unter den Verträgen endlich trocken und wir können mit der Neugestaltung und Aufwertung des Areals beginnen“, sagt Frank Berlepp, Sprecher der Geschäftsführung der LBBW Immobilien. „Der Kauf der drei Teilgrundstücke ist auch durch die tatkräftige Unterstützung des Stuttgarter Oberbürgermeisters Dr. Frank Nopper geglückt, der sich als Vermittler in die ins Stocken geratenen Verhandlungen eingeschaltet und sich für die Entwicklung stark gemacht hat.“ Die Fläche des ehemaligen Kaufhof-Areals bestand aus drei Grundstücken, die nun erfolgreich zusammengelegt wurden. Der Abbruch des oberirdischen Gebäudeteils fand Ende des vergangenen Jahres statt.

Noch dieses Jahr wird die LBBW Immobilien einen Realisierungswettbewerb ausrichten, an dem insgesamt fünf Architekturbüros teilnehmen sollen. Die Planung wird auf Grundlage des bestehenden Planungsrechts durchgeführt, um die Entwicklung des Areals zügig voranzubringen. „Wir sind in regelmäßigem und konstruktivem Austausch mit der Stadt“, sagt Frank Berlepp und führt fort: „Das Areal befindet sich direkt im Zentrum des Stadtbezirks, was besonderes Know-how erfordert. Wir bringen diese Erfahrung mit und freuen uns darüber, dass es jetzt losgeht.“ Die BW-Bank, deren Filiale sich vor dem Abbruch im Kaufhof-Gebäude befand, plant eine möglichst schnelle Rückkehr an ihren langjährigen und beliebten Standort. Des Weiteren ist eine Wohn- und Büronutzung sowie Einzelhandel samt Nahversorger geplant.

Weiteres Augenmerk bei der Entwicklung liegt auf dem Schutz des Heilwassers, für das Bad Cannstatt bekannt ist. Hierfür wurde ein besonderer Rückbauzustand zwischen allen Parteien vereinbart, bei dem die vorhandene Untergeschosskonstruktion erhalten bleibt. Im Neubau wird auf die bestehende Substanz aufgesetzt, sodass neben Neubausicherungsmaßnahmen auch weitere Eingriffe in den Untergrund und damit in die Grund-Heilwasserschichten vermieden werden.

Der Baubeginn des Projekts ist voraussichtlich Ende 2024. Eine Fertigstellung ist im zweiten Quartal 2027 geplant.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!