News RSS-Feed

28.02.2023 Starkes Jahr 2022 legt Fundament: FBK baut Asset Management aus

Die Geschäftsführer der FBK Development GmbH v.l.: Alexander Faust, Timo Kraft, Christoph Bauer. Bildrechte: FBK Development GmbH
Die FBK Development GmbH, ein Immobilien-Projektentwickler und -Investor aus Nürnberg, sieht in einem Ausblick für das Jahr 2023 weiteres Wachstumspotential. In den vergangenen drei Jahren konnte sich die FBK Development GmbH als bedeutender Marktteilnehmer in der Region Nord- und Ostbayern etablieren.

Hier wurden in den vergangenen Wochen trotz schwieriger Marktbedingungen mehrere Immobilientransaktionen erfolgreich abgeschlossen, die den langfristigen Ansatz und die regionale Verankerung der FBK bestätigen.

So erfolgte der Verkauf eines Wohn- und Geschäftshauses mit ca. 1.300 m² Wohn- und Gewerbefläche in der Altstadt Regensburgs an ein Family Office im Rahmen eines Asset Deals. Innerhalb der kurzen Haltedauer erfolgte eine Optimierung des energetischen Zustands und der gewerblichen Mietverhältnisse. Die Verwaltung der Immobilie verbleibt indes bei der FBK und wird über die FBK Asset Management GmbH betrieben. Auch im gefragten Nürnberger Stadtteil Erlenstegen konnte ein Wohn- und Geschäftshaus nach wertsteigernder Sanierung an eine private Familienstiftung veräußert werden. Zudem konnten zwei attraktive Bestandsobjekte sowie eines der letzten Entwicklungsgrundstücke in der Nürnberger Altstadt erworben werden.

Christoph Bauer, einer der drei Geschäftsführer der FBK Development, kündigte an, dass das Unternehmen auch im aktuellen Jahr seine Tätigkeiten ausbauen wird. "Wir sehen auch – oder gerade – im derzeit anspruchsvollen Marktumfeld weiter gute Perspektiven, indem wir weiterhin konsequent unseren Manage-to-Core-Ansatz verfolgen und dadurch nachhaltige und investmentfähige Produkte schaffen.“

Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren bereits eine starke Expansion vollzogen. Erstmals war die FBK Development daher in diesem Jahr auch mit einem eigenen Stand auf der Leitmesse der Immobilienwirtschaft EXPO REAL vertreten. „Wir sind zuversichtlich, dass wir auch in diesem sowie in den kommenden Jahren weiterwachsen und unsere Position im regionalen Markt stärken werden“, so Timo Kraft.

Das Produktportfolio wird durch die Aktivitäten der FBK Asset Management GmbH deutlich erweitert. Diese war bisher für das Asset Management der eigenen Bestandsimmobilien zuständig. Das hier vorhandene Know-how steht nun auch externen Kunden zur Verfügung, die damit ihr Immobilienportfolio durch die FBK professionell managen lassen können. Im Fokus der Aktivitäten steht nach Unternehmensangaben die gemeinsame strategische Weiterentwicklung der Immobilien unter besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und der energetischen Optimierung.

Geschäftsführer Alexander Faust ergänzt: „Mit dem Geschäftsbereich Asset Management, der weiter ausgebaut wird, können wir unser vorhandenes Know-how in gleicher Qualität als Dienstleistung anbieten und damit ausgewählten Bestandshaltern die Möglichkeit geben, ihr Portfolio professionell und aktiv managen zu lassen. Während die klassische Verwaltung primär auf den Erhalt des Status quo ausgerichtet ist, geht unser Ansatz weit darüber hinaus.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!