News RSS-Feed

28.02.2023 Nachhaltiges E-Commerce-Logistikzentrum bei Dortmund geplant

Fotocredit: HabackerHolding+ThielemannGroup GmbH
Die HabackerHolding+ThielemannGroup GmbH startet ein neues Projekt in Bönen bei Dortmund. Direkt an der A2 entsteht auf einem ca. 43.000 Quadratmeter großen Grundstück ein weiteres hochmodernes E-Commerce-Logistikzentrum. Künftig wird die Immobilie von der RECHT Kontraktlogistik GmbH angemietet und genutzt.

Im InlogParc Bönen, Teil des Gewerbe- und Industriegebiets Am Mersch, sind bereits namhafte Unternehmen angesiedelt. Die von der HabackerHolding+ThielemannGroup erworbene Fläche war das letzte verfügbare Grundstück für eine logistische Nutzung. „In unserem Konzept konnten wir nicht nur mit unserer nachhaltigen Entwicklung überzeugen, sondern auch ganz konkret die künftige Nutzung der Immobilie aufzeigen“, sagt Stephanie Habacker-Arndt, geschäftsführende Gesellschafterin der HabackerHolding+ThielemannGroup. „Das hat die Kommune überzeugt.“

Online-Handel im Fokus

Entstehen wird ein modernes E-Commerce-Logistikzentrum mit zwei Hallen und insgesamt rund 22.000 Quadratmetern. Der Baubeginn ist diesen März geplant, die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2024.

Dann wird die Unternehmenssparte Kontraktlogistik der RECHT Logistik Gruppe, die deutschlandweit über elf Standorte verfügt, in Bönen den Betrieb aufnehmen. „Wir haben ganz klar den Online-Handel im Fokus“, erklärt Navid Thielemann, Gesellschafter der RECHT Logistik Gruppe, ebenso geschäftsführender Gesellschafter der HabackerHolding+ThielemannGroup. „Am neuen Standort werden künftig kaufmännische und gewerbliche Mitarbeitende für einen internationalen und in seiner Branche führenden Werkzeughersteller Waren lagern, kundenspezifisch konfektionieren und distribuieren.“

Nachhaltigkeit fängt bei der Entwicklung an

Damit sich die Immobilie perfekt in das Umfeld einfügt, streben die Immobilienentwickler den Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an. Ökologische Features werden unter anderem das mit einer Photovoltaikanlage maximal ausgestattete Dach sein, eine energiesparende LED-Beleuchtung mit intelligenter Steuerung sowie innen und außen eine Strom- und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.

„Für Mitarbeitende und Besucher bauen wir zudem ein Parkhaus, um Lkw auf unserem Gelände genügend Platz zu bieten und ein Aufstauen oder Parken auf öffentlichen Straßen zu vermeiden“, sagt Stephanie Habacker-Arndt. „Die Heizkosten senken wir um rund 20 Prozent durch eine solide Dachdämmung. Außerdem setzen wir auf die Verwendung von schadstofffreien Materialien und eine Bürofassade mit ansprechender Holzfassade. Auch die Fassade der Hallen wird durch entsprechende Farbgebung oder Begrünung in die Landschaft eingepasst.“

RECHT Logistik Gruppe folgt Deutschem Nachhaltigkeitskodex

Auch die RECHT Kontraktlogistik GmbH als künftiger Mieter und Nutzer setzt klar auf Nachhaltigkeit: Das Unternehmen hat sich verpflichtet, die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zu erfüllen. Viele Maßnahmen sind bereits auf dem Weg: Über eine strategische Partnerschaft mit einer Biogas-Tankstelle fördert die RECHT Logistik Gruppe die Herstellung von Biogas. Viele Lkw der eigenen Fahrzeugflotte fahren bereits emissionsarm mit CNG (Compressed Natural Gas) oder auch LNG (Liquified Natural Gas).

Vor Ort richtet die RECHT Kontraktlogistik GmbH eine Akademie ein, die eine kontinuierliche Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden sicherstellt, aber auch Jobsuchenden oder Wechselwilligen zur Verfügung steht. „Die Akademie bietet unterschiedliche Qualifikationen und Zertifikatslehrgänge an“, sagt Navid Thielemann. „Wir freuen uns immer über neue und zuverlässige Kräfte in allen Logistikbereichen.“

Grabungen sichern archäologische Funde

Bevor die Bauarbeiten starten, werden in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Grabungen durchgeführt. Die archäologische Fachfirma EggensteinExca GmbH sichert, unterstützt von der Außenstelle Olpe der LWL-Archäologie für Westfalen, die archäologischen Funde.

Denn rund um das Gebiet Am Mersch liegt ein Siedlungsplatz, der um 400 vor Christus entstanden ist. „Auf unserem Grundstück wurden unter anderem mehrere Pfostenlöcher, wodurch Hausgrundrisse rekonstruiert werden können, und einige zur Siedlung gehörende Gräber gefunden, die durch die Grabungen für die Nachwelt erhalten bleiben“, sagt Stephanie Habacker-Arndt.

Für die RECHT Logistik Gruppe ist Bönen der zweite Neubau der Habacker Holding innerhalb kurzer Zeit. Bereits im letzten Oktober ist ein E-Commerce-Logistikzentrum in Nettetal bei Düsseldorf an den Start gegangen. „Insbesondere der E-Commerce hat einen hohen Bedarf an modernen Lager- und Logistikflächen“, sagt Navid Thielemann. „Wir werden in Kürze weitere Logistikimmobilien bauen und investieren in unser Wachstum. Wir suchen jetzt bereits nach weiteren Flächen in Nordrhein-Westfalen sowie in Süddeutschland.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!