News RSS-Feed

01.03.2023 Berlin: Ardian verkauft Bürogebäude in der City-West an Institutionellen

Fotoquelle: Ardian
Ardian, eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften, hat ein Bürogebäude in der Spichernstraße 2 in der Berliner City-West an einen institutionellen Investor veräußert. Der Kaufvertrag wurde bereits im Dezember 2022 unterzeichnet. Über die finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Das im Herzen von Berlin gelegene Objekt verfügt über rund 13.000 qm Mietfläche.

Ardian Real Estate hat die 1993 errichtete Immobilie im Jahr 2018 erworben und seitdem sukzessive modernisiert. Unter anderem wurden die Lobby, Allgemeinflächen und die Dachterrasse saniert sowie Investitionen in die Infrastruktur des Gebäudes getätigt, so dass dieses nun die Zertifizierungen „WiredScore Gold“ und einen BREEAM Score von „sehr gut“ erhalten hat. Die Gold-Zertifizierung von WiredScore steht für sehr hohe Qualität der digitalen Infrastruktur und eine große Ausfallsicherheit der Konnektivität. BREEAM ist ein in der Immobilienbranche etabliertes Zertifizierungssystem zur Nachhaltigkeitsbewertung von Immobilien. Darüber hinaus wurden langfristige Neu- und Anschlussvermietungen unter anderem mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) sowie den im Immobiliensektor tätigen Unternehmen KVL und TenBrinke abgeschlossen. Das Gebäude ist mit einer Vermietungsquote von rund 95% langfristig vermietet.

„Die Veräußerung des Bürogebäudes in der Berliner Spichernstraße bestätigt, dass sich Qualität, Nachhaltigkeit und Lage auch in dem aktuell herausfordernden Marktumfeld durchsetzen. Die erlangten Zertifizierungen spiegeln zudem zwei unserer Fokusbereiche in der Entwicklung von Immobilien wider: Nachhaltigkeit und digitale Infrastruktur.“

Der Verkäufer wurde von Herbert Smith Freehills, Taxess und Drees & Sommer beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!