News RSS-Feed

01.03.2023 Berlin Hyp emittiert dritten Hypothekenpfandbrief im Jahr 2023

Die fünfjährige Anleihe mit einem Volumen von 750 Mio. Euro trägt einen Zinskupon von 3,375% und wird von der Ratingagentur Moody's mit Aaa eingestuft. Die Rendite bei Reoffer betrug 3,382%. Die Anleihe ist dabei die erste Pfandbrief-Emission seit Oktober 2014, die ohne Beteiligung der EZB im Rahmen des Covered Bond Purchase Programme 3 (CBPP 3) begeben wurde.

Am Dienstagmorgen gegen 8.45 Uhr öffneten die von der Berlin Hyp mandatierten Syndikatsbanken Citi, Commerzbank, HSBC, LBBW und UBS die Orderbücher für die im Benchmarkformat angekündigte Anleihe bei einem Spread von Mid-Swap +4 Basispunkte.

Um 9.40 Uhr erfolgte das erste Buch-Update. Zu diesem Zeitpunkt waren Orders im Wert von über 750 Mio. Euro in den Büchern. Bis zur Buchschließung um 11.15 Uhr wuchs das Orderbuch auf rund 1,25 Mrd. Euro an. Bereits zuvor war das Emissionsvolumen auf 750 Mio. Euro und der finale Reoffer Spread bei Mid-Swap +1 Basispunkt fixiert worden.

Insgesamt partizipierten 53 Investoren an dem Pfandbrief. Mit 76% wurde der Großteil der Anleihe im Inland platziert. Im Ausland zeigten insbesondere Investoren aus Asien und Österreich/Schweiz mit jeweils rund 7% Interesse. Die größte Investorengruppe bildeten Banken mit 72%, gefolgt von Zentralbanken und öffentliche Institutionen (17%) und Fonds (10%). Auf Sparkassen und Verbundunternehmen entfielen 31% der Emission.

„Wir freuen uns sehr, dass wir trotz des aktuell volatilen Zinsumfelds unseren Hypothekenpfandbrief erfolgreich am Kapitalmarkt platziert haben. Dies werten wir als neuerlichen Vertrauensbeweis in die Berlin Hyp und in das Produkt Pfandbrief“, so Teresa Dreo-Tempsch, die im Vorstand der Berlin Hyp das Kapitalmarktgeschäft verantwortet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!