News RSS-Feed

02.03.2023 Start für 2. Bauabschnitt im Quartier am Grüngürtel in Hürth-Efferen

„Angesichts unserer älter werdenden Gesellschaft brauchen wir dringend mehr seniorengerechten und barrierefreien Wohnraum, um dem demografischen Wandel wirksam zu begegnen. Ich freue mich, dass wir mit unserem Bauprojekt einen kleinen Beitrag hierzu leisten können“, begrüßt Bauherr Leopold von Bismarck-Osten, Geschäftsführer der Heim Grund GmbH & Co. KG, die Anwesenden anlässlich des heute stattfindenden Spatenstichs für den 2. Bauabschnitt im „Quartier am Grüngürtel“.

Mit dem „Quartier am Grüngürtel“ habe man bewusst ein Projekt entwickelt, das barrierefreies und selbstbestimmtes Wohnen für jede Lebensphase bis ins hohe Alter anbiete. Dies ermögliche es den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern entsprechend ihrem Bedarf die Wohnform zu wechseln, ohne ihre gewohnte Umgebung verlassen zu müssen.

Der 2. Bauabschnitt, dessen Baustart mit dem Spatenstich gefeiert wird, umfasst neben einem Caritas-Seniorenzentrum mit 72 stationären Pflegeplätzen und einer Tagespflegeeinrichtung mit 16 Pflegeplätzen auch 79 seniorengerechte Mietwohnungen für betreutes Wohnen, von denen 16 behindertengerecht geplant sind. Darüber hinaus sind Gewerbeflächen für Gesundheitsdienstleister und kleine Einzelhändler geplant.

„Wir sind sehr glücklich, mit dem Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e. V. einen starken, gemeinwohlorientierten und regional verankerten Partner als Betreiber des Seniorenzentrums gewonnen zu haben“, gibt Bauherr Leopold von Bismarck-Osten zufrieden zu Protokoll.

Die Caritas ist mit rund 900 Pflegeplätzen der führende Anbieter für Seniorenpflege im Rhein-Erft-Kreis. "Wir sind froh, dass nunmehr der 2. Bauabschnitt mit dem Seniorenzentrum in Angriff genommen wird", sagt Vorstandsvorsitzender Peter Altmayer von der Caritas Rhein-Erft. "Die ersten Interessenten an einem Platz haben sich schon bei uns gemeldet. Der Bedarf ist groß."

Das Projekt: „Quartier am Grüngürtel – Wohnen für jedes Alter“

Auf dem ehemaligen ALUCOLOR-Gelände in Hürth-Efferen entstehen auf einer Fläche von ca. 15.500 m2 insgesamt vier Gebäudekomplexe, die ein Caritas-Seniorenzentrum mit 72 stationären und 16 Tagespflege-Plätzen, 79 Mietwohnungen im WohnenPlus (betreutes Wohnen, davon 16 Wohnungen behindertengerecht), 126 barrierefreie Eigentumswohnungen sowie Gewerbeflächen, eine Tiefgarage, eine Car-Sharing-Station und einen Generationenspielplatz beinhalten. Die Gebäude werden im KfW 55 EE-Standard errichtet und mit Fernwärme beheizt.

Der erste Bauabschnitt startete im Sommer 2022 und beinhaltet die quartierseigene Tiefgarage sowie die Häuser D bis F, in denen sich 126 Eigentumswohnungen befinden. Die Fertigstellung für diesen Bauabschnitt ist für Sommer 2024 geplant.

Im zweiten Bauabschnitt wird ein Seniorenzentrum gebaut, das durch den Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e. V. betrieben wird. Weiter entstehen in den Häusern A bis C 79 Mietwohnungen im WohnenPlus-Konzept, ein Angebot, das sich an ältere Menschen richtet, die so lange wie möglich selbstbestimmt wohnen möchten, aber auf Unterstützungsleistungen vertrauen wollen. Die Vermietung von WohnenPlus startet Mitte 2024, diese Wohnungen werden ca. Anfang 2025 bezugsfertig sein. Zudem sind ca. 1.600 m2 Gewerbefläche für Gastronomie, Gesundheitsdienstleister und kleinen Einzelhandel vorgesehen. Weiter wird eine Cambio Car-Sharing-Station eingerichtet. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes wird Ende 2024/Anfang 2025 erfolgen.

Der Bauherr: Heim Grund GmbH & Co. KG

Die auf die Verwaltung eigener Immobilien spezialisierte Heim Grund GmbH & Co. KG, die bereits seit den 1960er Jahren in Hürth-Efferen aktiv ist, geht zurück auf die Firma ALUCOLOR, deren Gründerfamilie sie auch gehört. Mit dem „Quartier am Grüngürtel“ wird das ehemalige ALUCOLOR-Areal, auf dem früher Garnspulen aus Aluminium für die Textilindustrie produziert wurden, nun zum urbanen Wohnquartier für jedes Alter.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!