News RSS-Feed

06.03.2023 Klimaneutrale Stadt: Hamburg setzt auf MeteoViva und Sauter-Cumulus

Die beiden Unternehmen statten künftig als Nachhaltigkeitspartner der Stadt Hamburg die öffentlichen Gebäude mit der Smart Data Technologie von MeteoViva und entsprechender Gebäudeautomation von Sauter-Cumulus aus. Der Energieverbrauch und CO2-Ausstoß sollen dadurch erheblich sinken.

Bis 2045 strebt die Stadt Hamburg eine Emissionsminderung von mindestens 98 Prozent an, um damit CO2-neutral zu werden. Bei dem Nachhaltigkeitsplan der Stadt Hamburg spielt die Reduzierung von CO2-Emissionen im Gebäudebestand durch eine optimierte, vorausschauende Steuerung des Betriebes von öffentlichen Immobilien eine wichtige Rolle. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hat die Hansestadt Hamburg dem Technologieunternehmen MeteoViva und dem Gebäudeautomationshersteller Sauter-Cumulus zusammen den Zuschlag gegeben.

Die Unternehmen sind nun für die nächsten zwei Jahren für die Ausstattung aller Gebäude zuständig, die die Stadt in dieser Zeit für die Energieeffizienzmaßnahme identifiziert. Diese Rahmenvereinbarung kann auf bis zu sechs Jahre verlängert werden. Es geht grundsätzlich um 700 Gebäude, die die städtische Immobiliengesellschaft Sprinkenhof GmbH, verwaltet. Dazu zählen etwa Feuerwehr- und Hochschulgebäude, Bezirksämter sowie das Congress Center Hamburg.

Die Bietergemeinschaft konnte neben ihrer Preisgestaltung und dem angebotenen Service vor allem mit ihrer gebündelten Kompetenz überzeugen. Beide Unternehmen gelten als marktführend und können auf der Erfahrung zahlreicher erfolgreicher Projekte in Ihrem jeweiligen Segment aufbauen. MeteoViva wird das Simulationsmodell für die jeweiligen Objekte entwickeln, um damit die intelligenten Steuerdaten für einen optimalen Betrieb berechnen und bereitstellen zu können. Sauter-Cumulus wird die Anlagentechnik und Gebäudeautomation in den Objekten entsprechend vorbereiten und anpassen.

Für MeteoViva ist es der erste Auftrag in dieser Größenordnung im öffentlichen Sektor.„Unsere Klimaschutztechnologie hat sich bei großen Immobilien-Portfolios in der Privatwirtschaft inzwischen mehr als bewährt hat. Es freut uns, dass unsere Lösung nun auch flächendeckend Einzug in den öffentliche Immobiliensektor hält“, erklärt MeteoViva-Geschäftsführer Uwe Großmann. „Wir sind stolz darauf, dass wir die Stadt Hamburg als Partner bei der Umsetzung ihres ambitionierten Klimaplans entscheidend voranbringen können.“

„Gleichermaßen wie für die Stadt Hamburg, ist es auch für Unternehmen immer wichtiger, in der Unternehmensstrategie einen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit zu setzen“, so Werner Ottilinger, Geschäftsführer von SAUTER Deutschland. „SAUTER befindet sich gerade selbst in einem Transformationsprozess hin zum nachhaltigen Unternehmen. Wir sind stolz darauf, unsere Expertise im Bereich Verbrauchsreduktion und CO2-Minderung von Immobilien in die Partnerschaft mit der Stadt Hamburg einbringen zu können.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!