News RSS-Feed

06.03.2023 Primevest kauft Wohnanlage - Dritte Transaktion in Spanien

Fotocredit: Primevest Capital Partners
Der paneuropäische Investmentmanager Primevest Capital Partners (Primevest CP) hat im Auftrag eines deutschen Pensionsfonds eine 8.755 m² große Wohnanlage im Stadtzentrum von Albacete, etwa 200 km südöstlich von Madrid, für ca. 21 Millionen Euro erworben. Verkäufer des sechsstöckigen Gebäudes mit 127 Mietwohnungen ist der Bauträger Grupo Albaluz, welcher wiederum Teil von Tracia Ventures und Moreno Brothers Capital ist.

Olaf Steinbusch, Senior Acquisition Manager bei Primevest Capital Partners, sagt: „Unser dritter Ankauf einer Wohnimmobilie in Spanien steht vollends im Einklang mit der Investitionsstrategie unseres Investors im Spanischen Markt. Das Projekt stellt aufgrund seiner Nähe zum alten Stadtzentrum, verschiedener Annehmlichkeiten sowie der hohen Technik- und Nachhaltigkeits-Standards eine solide Investitionsmöglichkeit in der Hauptstadt der spanischen Provinz Albacete dar.”

Das Projekt befindet sich in der Calle Alcalde Conangla 3 an der Ecke zur Calle Serreriá im Stadtzentrum von Albacete, fußläufig von der historischen Altstadt entfernt. Das Einkaufszentrum "Albacenter" mit Geschäften, Bars und Restaurants liegt nur 300 Meter entfernt. Zudem gibt es in der näheren Umgebung eine Grund- und Sekundarschule sowie eine der drei Universitäten der Stadt. Die Immobilie ist hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden: Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Haustür, der Hauptbahnhof ist in nur 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Zu den nächstgelegenen Hafenstädten gehören Valencia im Osten sowie Alicante und Cartagena im Südosten. Durch die Anbindung Albacetes an das Streckennetz des spanischen Hochgeschwindigkeitszugs AVE ist Madrid in nur 1,5 Stunden und Valencia in 50 Minuten zu erreichen. An den drei Universitäten von Albacete studieren insgesamt rund 10.000 Studenten.

Die 127 Wohneinheiten verteilen sich auf fünf Etagen und haben Wohnflächen zwischen 52 m² und 128 m². In der Tiefgarage wird für jede Wohneinheit ein Stellplatz zur Verfügung stehen. Alle Wohnungen verfügen zudem über eine Terrasse oder einen Balkon sowie einen individuellen Abstellraum im Untergeschoss. Im Erdgeschoss werden vier Fahrradabstellräume für insgesamt bis zu 100 Fahrräder errichtet. Die Bewohner werden darüber hinaus Zugang zu einem Außenpool und einem Fitnessstudio im Erdgeschoss haben.

Die Wohnungen werden mit LED-Beleuchtung, Fußbodenheizung, Klimaanlage und wohldimensionierten Fenstern mit außenliegendem Sonnenschutz ausgestattet. Das Objekt, dessen Fertigstellung für den Sommer 2025 geplant ist, wird nach EU-Taxonomie Anforderungen errichtet und erhält das Energielabel A, die höchstmögliche Bewertung.

Sebastian Moreno, CEO bei Grupo Albaluz, fügt hinzu: „Die Grupo Albaluz hat sich zum Ziel gesetzt, allen Bürgern von Albacete erschwinglichen und qualitativ hochwertigen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Das Projekt wird dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen, da es den Mietmarkt von Albacete bereichert und einen großen Schritt nach vorne für die Stadt Albacete und ihre Bewohner darstellen wird.”

Drees & Sommer fungierte als technischer Berater und CMS Albiñana & Suárez de Lezo als Rechtsberater. Die Grupo Albaluz wurde von der Anwaltskanzlei Scasso Abogados beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!