News RSS-Feed

08.03.2023 Baustart der TQ Studios im TABAKQUARTIER in Bremen

Fotocredits: Justus Grosse Real Estate GmbH
Massive Stahlskelettbauweise trifft auf vielfältige Gestaltungsoptionen: Dieses Bild zeigt sich derzeit bei den „TQ Studios“ im TABAKQUARTIER in Woltmershausen. In den vergangenen Wochen ist bei den zwei historischen Tabakhallen aus den 1970er Jahren der Baustart erfolgt. Mit den „TQ Studios“ entstehen hier unter der Projektentwicklung des Immobilienunternehmens Justus Grosse bis zum Frühjahr 2025 insgesamt 192 Wohnungen zum Kauf. Justus Grosse investiert rund 50 Millionen Euro in das Bauprojekt.

Die von Hilmes Lamprecht Architekten BDA konzipierten „TQ Studios“ vereinen modernen Wohnkomfort mit einer CO2-neutralen und fossilfreien Wärmeversorgung in einem Gebäude mit Geschichte.

„Mit Photovoltaikanlagen, einer extensiven Begrünung auf den Dächern und regenerativer Energien zur Beheizung sind die Gebäude auch in puncto Nachhaltigkeit weit vorn. So entsteht ein zeitgemäßes Produkt in historischem Gewand. Zu jeder Zeit sollen die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner den besonderen Charme der alten Tabakhallen spüren, ohne dabei auf den Wohnkomfort verzichten zu müssen. Die Mischung ist toll“, erklärt Paul Schulze-Smidt, Justus Grosse Geschäftsführer und Projektleiter der „TQ Studios“.

„Wir können einen sehr breiten Mix an Wohnungen anbieten: ob für Singles, Paare oder Familien, für Jung bis Alt. Von der klassischen 1- bis zur 4-Zimmer-Wohnung bis zum Mehrgenerationenhaus mit Größen von circa 39 bis 111 Quadratmetern bietet das Portfolio für viele Lebenssituationen den passenden Grundriss. Bei der Konzeption war uns wichtig, auf die aktuellen Lebensweisen der Menschen einzugehen und Antworten auf eine moderne Art des Wohnens zu bieten. Hierzu gehören nicht nur das facettenreiche Umfeld im Tabakquartier und der Anschluss in den Stadtteil, sondern eben auch ein zeitgemäßer Mix an unterschiedlichen Wohnformen“, ergänzt Schulze-Smidt. Die Eigentumswohnungen eignen sich sowohl für Eigennutzer als auch für Kapitalanleger. Über die Hälfte der Wohnungen ist derzeit bereits verkauft.

Barrierefreiheit, hochwertiges Echtholzparkett, Fußbodenheizung, stilvolle Bäder und ausreichend Abstellmöglichkeiten sorgen in den Wohnungen für entspannten Komfort im Alltag. Eine Deckenhöhe von mindestens 2,6 Metern und bodentiefe Fenster mit Flügeltüren schaffen ein helles und offenes Raumgefühl. Jede Wohnung verfügt darüber hinaus über einen Balkon oder eine Terrasse. Die Wohnungen im Erdgeschoss ermöglichen mit teilweise eigenem Gartenanteil sogar den Schritt ins eigene Grün. Ein besonderes Highlight – zum Beispiel als Co-Working-Space – ist der hauseigene Versammlungsraum. Videogegensprechanlagen und Bremens schnellstes Internet sorgen auch technisch für den neuesten Stand. Alle Wohnungen sind mit einem Personenlift optimal zugänglich. In den Tiefgaragen mit Autoaufzug stehen zudem jeweils 30 Stellplätze mit E-Lade-Möglichkeit an jedem Stellplatz zu Verfügung. Zusätzlich bieten die „TQ Studios“ mindestens zwei Fahrradabstellplätze je Wohnung.

Die „TQ Studios“ sind Teil des neuen Bremer Standorts für zeitgemäßes Leben und Arbeiten: dem TABAKQUARTIER. Im TABAKQUARTIER entsteht unter der Quartiersentwicklung von Justus Grosse ein bunter Mix an Wohnungen und Büros sowie Kultur-, Freizeit-, Naherholungs- und Gastronomieangeboten. Kurze Wege, eine optimale Infrastruktur und ein hoher Freizeitwert prägen dabei das in Innenstadt- und Wesernähe gelegene Quartier. Viele Bereiche sind bereits umgesetzt. Das Gesamtinvestitionsvolumen von Justus Grosse liegt bei rund 700 Millionen Euro für das TABAKQUARTIER. Die Fertigstellung des über 20 Hektar großen Areals ist für 2025 geplant.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!