News RSS-Feed

08.03.2023 FAY Projects startet mit Büroneubau MITZSCH in Leipzig

Fotocredit: FAY Projects GmbH
FAY Projects hat mit dem Bau des Büroprojekts MITZSCH in Leipzig begonnen. Pünktlich zum Januar starteten die Tiefbauarbeiten für rund 10.200 Quadratmeter Büromietfläche. Generalübernehmer für das Vorhaben ist die Firma GOLDBECK, Niederlassung Büro- und Wohngebäude Berlin.

„Das Konzept sieht flexible Räume auf sechs DGNB-Gold zertifizierten Obergeschossen rund um einen begrünten Innenhof vor. Eine Wired Score Zertifizierung der Kategorie Silber wurde bereits erreicht. MITZSCH bietet somit beste Voraussetzungen für moderne Arbeitswelten im Sinne von New Work“, sagt Clemens Rapp, Geschäftsführer von FAY Projects. Es wird eine Tiefgarage mit 64 Stellplätzen und 15 Außenstellplätzen geben, davon sind 45 mit E-Ladestationen für PKW ausgestattet.

„Auf halbem Weg zwischen Zentrum und Messe realisieren wir die wohl nachhaltigste Projektentwicklung im Stadtteil“, sagt Manuel Oltersdorf, Senior Development Manager bei FAY Projects. Das Gebäude sei so designt, dass es den Klimaschutz- und Umweltrichtlinien der EU-Taxonomie gerecht werde und nach Fertigstellung die Energieeffizienzklasse KfW-55 erreiche. So biete der Fahrradraum außergewöhnlich viel Platz sowie zusätzliche 30 Ladeplätze für E-Fahrräder und berücksichtige damit die Flexibilität des innerstädtischen Pendelverkehrs.

Hot-Spot Maximilianallee

MITZSCH wird über die Maximilianallee über eine hervorragende Verkehrsanbindung verfügen: „Die Bundesstraße B6 führt unmittelbar am Gebäude vorbei, Hauptbahnhof, Zentrum, Messe und Flughafen sind sehr gut erreichbar. Die S-Bahn-Station Leipzig Nord befindet sich direkt vor der Tür mit der man ohne Zwischenhalt innerhalb von drei Minuten am HBF Leipzig ist“, fasst Clemens Rapp die Vorzüge des Standortes zusammen. Mit dem Fahrrad ist man beispielsweise in rund zehn Minuten im Zentrum.

Zertifizierungen für MITZSCH

Das wichtige Anliegen, ein nachhaltiges Arbeitsumfeld zu schaffen, wird von Ingo Lindner, Geschäftsführer von FAY Projects und für die technische Umsetzung zuständig, in Bausubstanz, Systemtechnik und Gebäudedesign übersetzt. So arbeite man mit nachhaltigen Baustoffen, würde auch die Dächer begrünen und zusätzlich eine eigene Solaranlage installieren. Für das Projekt ist neben der Wired Score Zertifizierung in Silber eine DGNB-Auszeichnung in Gold angestrebt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!