News RSS-Feed

09.03.2023 Savills IM veräußert Einzelhandelsimmobilie in Berlin an LEOFF

Bildquelle: CBRE
Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat im Auftrag des European Retail Fund (ERF) ein SB-Warenhaus in Berlin-Spandau veräußert. Käufer des Objekts ist Gutenberg Capital, die Investment Gesellschaft der LEOFF Gruppe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Einzelhandelsobjekt in Berlin-Spandau (früheres Britannia Center) wurde 1991 errichtet und nach vollständiger Modernisierung und Erweiterung im Jahr 2013 für den ERF erworben. Es umfasst mehr als 9.000 qm Mietfläche sowie 480 Parkplätze. Die Flächen sind vollständig und langfristig an einen SB-Warenhausbetreiber und an eine Apotheke vermietet. Das Objekt verfügt über eine BREEAM-in-use-Zeritfizierung „good“.

Die LEOFF Gruppe tätigte hiermit ihre sechste Transaktion innerhalb von einem Jahr. Das Volumen der Assets under Management wuchs um 200 Millionen Euro auf über 500 Millionen Euro. Durch die Abwicklung der Transaktion innerhalb von nur vier Wochen hat LEOFF sich erneut als verlässlicher und schneller Eigenkapital-Investor erwiesen. Für das Jahr 2023 strebt das LEOFF Team um den geschäftsführenden Gesellschafter Stephan Wollersheim an, weitere 150 Millionen Euro in Lebensmittelmärkte zu investieren.

Der Savills IM European Retail Fund (ERF) ist ein etablierter Offener Luxemburger Spezialfonds (FCP), der speziell auf die Bedürfnisse deutschsprachiger institutioneller Investoren ausgerichtet ist. Er hält nach der Veräußerung 18 Core / Core plus Einzelhandelsobjekte in neun westeuropäischen Ländern mit einem Volumen von rund 520 Millionen Euro.

Beraten wurde Savills IM bei der Transaktion kaufmännisch und technisch von CBRE, rechtlich von CMS und steuerlich von PwC. LEOFF wurde rechtlich und steuerlich von Dentons und technisch von RE-Konzept unterstützt.

Tim Ulrich MRICS, Head of Transaction Management Germany bei Savills IM, sagt: „Das allgemeine wirtschaftliche Umfeld hat sich zwar deutlich eingetrübt – doch Objekte mit Fokus auf den Lebensmitteleinzelhandel sind nach wie vor ein attraktives Segment. Der Appetit für derartige zentral gelegene Objekte in wirtschaftlich attraktiven Regionen mit langfristiger Vermietung an führende Lebensmittelhändler ist bei eigenkapitalstarken Investoren weiterhin vorhanden – haben sie doch ihre Resilienz auch in schwierigen Zeiten, wie zum Beispiel während der Covid-Pandemie, unter Beweis gestellt.“

Helmut Jahn, Portfolio Manager, Investment bei Savills IM, ergänzt: „Das Objekt hat in den letzten Jahren aufgrund der immensen Nachfrage des Marktes nach Core-Immobilien mit Ankermietern aus dem Lebensmitteleinzelhandel einen starken Wertzuwachs verzeichnet. Wir haben die weiterhin robuste Nachfrage sowie die lange Restmietvertragslaufzeit für die Veräußerung und die Realisierung der im Laufe der Jahre erfolgten Wertsteigerungen für unsere Investoren genutzt.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!