News RSS-Feed

09.03.2023 Expansion: GARBE profitiert von anhaltender Flächennachfrage

Die GARBE Industrial Real Estate, einer der führenden Spezialisten für Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland und Europa, treibt ihre europaweite Expansion weiter voran und profitiert von der anhaltenden hohen Nachfrage nach Logistikflächen. Für die, nach Stand vom 31. Dezember 2022, 203 betreuten Objekte (2021: 187) mit einer Gesamtmietfläche (inklusive Freiflächen) von 5,7 Millionen Quadratmetern konnten durchschnittliche Mietsteigerungen von 11,7 Prozent durch Indexregelungen und neue Mietverträge erzielt werden. Die Vermietungsquote des Portfolios liegt bei 98 Prozent. Darüber hinaus konnte die europaweite Nachfrage durch neue, nachhaltig konzipierte Logistikimmobilien bedient werden. So wurden beispielsweise in Deutschland und Österreich elf Objekte mit einer Gesamtfläche von rund 340.000 Quadratmetern (2021: 338.000 Quadratmeter) fertiggestellt und übergeben. Weitere 57 Objekte, davon 34 im europäischen Ausland, befinden sich für 2023 in Planung bzw. im Bau.

Christopher Garbe, Geschäftsführender Gesellschafter von GARBE sagt: „Trotz des schwierigen Marktumfelds haben wir auch im letzten Jahr erstklassige Ergebnisse erzielt. Zusätzlich haben wir unsere paneuropäische Expansion mit neuen Büros in Großbritannien, Spanien und Österreich fortgesetzt und sind nun an 16 Standorten in elf Ländern präsent.“ Und Garbe ergänzt: „Inzwischen sind mehr als die Hälfte unserer neuen Projekte außerhalb Deutschlands. Dabei haben wir insbesondere in Italien sowohl im Development als auch im Investmentbereich innerhalb von 18 Monaten Objekte mit einem Volumen von 230 Millionen Euro akquirieren können. Ähnliches gilt für Österreich, Tschechien und die Slowakei, in denen wir aktuell fünf Projekte mit rund 146.000 Quadratmetern Logistikfläche entwickeln.“

Die Assets under Management von GARBE stiegen zum 31. Dezember 2022 um sieben Prozent auf rund 10,2 Milliarden Euro (2021: 9,5 Milliarden Euro). Zudem konnten europaweit Transaktionen mit einem Volumen von rund 1,97 Milliarden Euro (2021: 1,2 Milliarden Euro) umgesetzt werden.

Garbe führt aus: „Für das laufende Jahr erwarten wir weiterhin eine hohe Nachfrage nach Lager- und Logistikflächen und sind zuversichtlich, die Mieten weiter steigern zu können. Logistikimmobilien konnten sich als robuste Assetklasse in einem anspruchsvollen Marktumfeld behaupten.“ GARBE verfügt mit der PYRAMID-Map über detaillierte Daten zu Mieten und Renditen von 122 Teilmärkten in Europa und stützt seine Erkenntnisse auf einen fundierten Einblick in die zu erwartenden Marktentwicklungen.

Im Bereich der institutionellen Kapitalanlage wurden 2022 rund 600 Millionen Euro Eigenkapital eingeworben. Jan Philipp Daun, Geschäftsführer und verantwortlich für das Investment Management, kommentiert: „Wir gehen davon aus, dass ab Ende des zweiten Quartals 2023 der Investmentbereich wieder deutlich Fahrt aufnimmt. Der Logistikmarkt profitiert nach wie vor von seiner Widerstandsfähigkeit, da Mietpreissteigerungen gesunkene Faktoren kompensieren und somit den laufenden Cashflow sichern und optimieren.“

GARBE hat sich auch im ESG-Bereich weiter engagiert. So wurde im slowakischen Pieš?any einer der der ökologischsten Logistikparks Europa entwickelt. Christopher Garbe erläutert: „Nicht nur bei der Entwicklung neuer Projekte setzen wir auf Nachhaltigkeit. Generell werden wir alle unsere Entwicklungen mit PV-Anlagen ausstatten, verzichten standardmäßig auf Gasdunkelstrahler und ersetzen diese durch modernste Wärmepumpen.“

So konnten 2022 zur nachhaltigen Energiegewinnung insgesamt 220.000 Quadratmeter Dachflächen mit Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 25 Megawatt-Peak (MWp) ausgestattet werden. Um diesen Ausbau weiter voran zu treiben, wurde die GARBE Infrastructure gegründet, in der die Aktivitäten in den Bereichen Infrastruktur und erneuerbare Energien gebündelt werden.

Personell hat sich GARBE an allen Standorten ebenfalls weiter verstärkt: Die Zahl der Mitarbeiter stieg 2022 um 52 Spezialisten auf 282. Zudem wurde das Unternehmen mit dem „Top Job“-Siegel als einer der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung ausgezeichnet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!