News RSS-Feed

09.03.2023 Swiss Life kauft Wohnprojekt in Graz von Entwicklerkonsortium

Das Wohnprojekt in der Waagner-Biro-Straße in Graz. © freeDIMENSIONS
Swiss Life Asset Managers hat im Oktober 2022 im Rahmen eines Share-Deals für ihren offenen Immobilienfonds „Swiss Life REF (DE) European Living“ ein Wohnobjekt in der österreichischen Stadt Graz erworben. Verkäufer des Projekts ist ein Entwicklerkonsortium bestehend aus Haring Group, TRIVALUE und WEGRAZ. Vermittelt hat die Transaktion die zur EHL-Gruppe zählende EHL Investment Consulting GmbH. Besitz, Nutzen und Lasten sind am 9. März 2023 in das Asset Management von Swiss Life Asset Managers Deutschland GmbH übergegangen. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Das im März fertiggestellte Wohnneubauprojekt „Smart Stick & Parkside“ in der Waagner-Biro-Straße 120/122 besteht aus 78 Wohneinheiten mit einer Gesamtmietfläche von ca. 5100 Quadratmetern und ist Teil eines neuen Stadtentwicklungsgebiets der Landeshauptstadt der Steiermark mit dem Titel „Smart City“ sowie das erste Investment des Fonds in Graz. Die Wohneinheiten variieren zwischen 53 und 80 Quadratmetern und sind teilweise mit Balkonen, Terrassen oder Grünflächen ausgestattet. Im Erdgeschoss ist das Stadtteilmanagement, ein Gemeinschaftsraum für alle Bewohner des Gebäudes sowie eine weitere Gewerbeeinheit mit 160 Quadratmetern. In den Untergeschossen befinden sich insgesamt 135 PKW-Parkplätze (bis zu 53 davon als E-Stellplätze), von denen 68 bereits über 10 Jahre an die Nachbarliegenschaft vermietet sind. Auf dem Gebäude wurde eine Photovoltaikanlage montiert, zudem wird zusätzlich eine Zertifizierung nach ÖGNI Gold angestrebt.

Die Liegenschaft selbst befindet sich im 4. Grazer Stadtbezirk, westlich des Flusses Mur. Sie ist Teil der neuen Stadtentwicklung „Smart City“. Dort werden erstmals in Graz zukunftsfähige Technologien in den Bereichen Energie, Gebäudetechnologie und Mobilität für die intelligente Stadt der Zukunft integriert eingesetzt.

Das Thema „zero emission“ wird durch den Ausbau der Straßenbahn sowie durch E-Carsharing-Produkte oder die Nutzung von E-Fahrrädern gefördert. Die neugebaute Tramlinie befindet sich unmittelbar vor dem Gebäude. Somit ist der Hauptbahnhof in fünf Minuten, die Altstadt in 15 Minuten zu erreichen.

Graz ist die Landeshauptstadt des südösterreichischen Bundeslandes Steiermark und mit ungefähr 289.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Österreich. In den letzten zehn Jahren war Graz der am schnellsten wachsende Ballungsraum Österreichs und hat sich zu einer Universitätsstadt mit insgesamt über 60.000 Studenten entwickelt.

„Mit diesem Projekt in einem der spannendsten Wohnviertel in Graz ist es uns gelungen, dem ‚Swiss Life European Living‘ ein sehr attraktives und modernes Objekt hinzuzufügen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Erwerb jetzt auch in Graz aktiv sind“, sagt Viktoria Hoffmann, Fondsmanagerin des European Living.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Unterstützung der EHL einen so renommierten und langfristig orientierten Käufer und verlässlichen Partner wie Swiss Life Asset Managers gefunden haben und möchten uns ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bedanken“, sagt Markus Münzer, Gesellschafter der TRIVALUE.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!