News RSS-Feed

28.03.2023 Contractuali startet Cloud-basierte Vertragsmanagement-Plattform

Contractuali, die neue Software-as-a-Service-(SaaS)-Plattform, bietet Geschäftskunden flexible Weiterverarbeitungs-, Entwurfs-, Überprüfungs- und eSignature-Anwendungen für bestehende und neue Verträge. Der Anbieter für Cloud-basiertes Vertragsmanagement schließt damit die Lücke zwischen Quelldokumenten und Datenspeicherung.

Bestehende Verträge können einfach in die unternehmenseigene Contractuali-Umgebung hochgeladen und geschäftsrelevante Informationen markiert werden. Neue Verträge können direkt frei angelegt oder anhand benutzerdefinierter Vorlagen erstellt werden. Eine Nutzerbegrenzung gibt es bei Contractuali nicht. Allen Zugangsberechtigten stehen innerhalb der Plattform stets die aktuellen Versionen der gemeinsam bearbeiteten Verträge in Echtzeit zur Verfügung, ältere Versionen bleiben weitereinsehbar.

Contractuali schafft die Grundlage für Automatisierungsprozesse, die Fehlerquellen in der Vertragsverwaltung abbauen

Durch den Abruf von Daten direkt aus den Vertragsdokumenten können Unternehmen wichtige Inhalte und Klauseln besser überwachen. Vordefinierte Daten, wie Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen oder spezifische Vertragsklauseln können ausgelesen und in eine Tabellenkalkulation exportiert werden. In Kürze können Nutzer auch personalisierte Dashboards mit direktem Zugriff auf alle ihnen wichtigen Informationen und Daten anlegen. Schnittstellen zu CRM-, ERP-, Analyse- oder Datenbank-Tools werden ebenfalls zur Verfügung stehen.

„Unser Ziel ist es, Unternehmen mit vielen Verträgen mit Contractuali einen intelligenten Service an die Hand zu geben, mit dem sie Datensätze nach ihren Vorgaben passend aggregieren können und der ihnen einen kompletten Überblick über alle Vertragsdetails verschafft. Mit unserem intuitiven Daten-Tagging- und Abfragesystem erleichtern wir Datenvergleich und -analyse aus Vertragsdokumenten mit verschiedenen Endanwendungen,“ sagt John Pressman, Gründer und CEO von Contractuali.

„Vertragsdokumente, die bisher primär als PDFs in einem digitalen Ablagesystem gespeichert werden, erschweren den Zugriff auf und die skalierbare Weiterverarbeitung von schnell zu überprüfenden Daten. Die manuelle Verarbeitung solcher Daten ist zeitaufwendig, fehleranfällig und kann somit im schlimmsten Fall sogar geschäftsschädigend sein. Contractuali ist dafür eine geeignete Lösung.“

Alle Funktionen im Überblick:

• Flexible Datenabfrageoptionen ermöglichen den Einblick in alle wichtigen Vertragsdaten in Echtzeit, um datengesteuerte Analysen und Entscheidungen schnell zu ermöglichen
• eSignature-Funktion zum digitalen Unterschreiben von Verträgen
• Zentralisierte Ablagefunktionen für bestehende Verträge
• Template-Tool zum Anlegen von Vertragsvorlagen und vorab genehmigten Sprachregelungen
• Team-Review-Funktionen, um Verträge gemeinsam mit dem eigenen Team und mit Kunden zu überprüfen, anzupassen und zu finalisieren
• DSGVO und Compliance, um Datensicherheit zu gewährleisten bzw. Auskunftsersuche zu ermöglichen

Unternehmen können die SaaS-Plattform im April und Mai kostenlos testen. Ab Juni wird Contractuali in einem gestaffelten, monatlichen Preismodell angeboten. Der Preis richtet sich dabei nach dem Volumen aktiver Verträge, die im eigenen System gespeichert sind. Der Zugang für weitere Nutzer ist unbegrenzt.

John Pressman hat Contractuali Anfang 2022 in Hamburg gegründet. Im Februar dieses Jahres ist der in Berlin lebende Alexey Galiullin, der die technische Entwicklung des Angebots von Contractuali seit Mitte 2022 begleitet, als CTO fest zum Team gestoßen. Weitere Teammitglieder, darunter Entwickler, sind remote in Europa tätig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!