News RSS-Feed

29.03.2023 HCOB finanziert weiteres Glasfaserprojekt für Primevest Capital

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) stellt dem von Primevest Capital Partners (Primevest CP) aufgelegten „Communication Infrastructure Fonds“ eine Finanzierung in Höhe von 31,3 Mio. Euro für den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in sub-urbanen und ländlicheren Regionen unter anderem bei Freiburg, Hadamar und Cham zur Verfügung. Es ist bereits die vierte Finanzierung, die die HCOB für Primevest Capital Partners innerhalb von eineinhalb Jahren bereitstellt.

Der Investitionskredit wird unter dem KfW-Programm „Digitale Infrastruktur“ der Bundesregierung gefördert, das aufgelegt wurde, um die Errichtung und den Ausbau des nationalen Glasfasernetzes zu unterstützen. Als Hausbank von Primevest CP in Deutschland hat die Hamburg Commercial Bank das Programm bei dieser Finanzierung eingebunden. Im Rahmen des aktuellen Projekts wird die notwendige Infrastruktur ausgebaut und an den Netzbetreiber Vodafone vermietet, der mehr als 20.000 Privathaushalte mit Glasfasernetz-Anschlüssen (FTTH: Fibre-to-the-Home) versorgen wird.

„Wir freuen uns, dass wir mit Primevest CP – einem sehr erfahrenen Investor im Bereich der digitalen Infrastruktur – innerhalb von 18 Monaten bereits die vierte Finanzierung abgeschlossen haben“, sagte Inka Klinger, Head of Project Finance bei der Hamburg Commercial Bank. „Insgesamt können mit diesen Projekten mehr als 120.000 Privathaushalte mit Glasfaserkabeln ausgestattet werden. Angesichts der noch nicht ausreichenden Versorgung mit dieser modernen Technik in Deutschland ist das ein wichtiger Schritt zu einer flächendeckenden Verfügbarkeit von Glasfasertechnik.“

Bas van Dongen, Partner Kommunikationsinfrastruktur bei Primevest Capital Partners, sagte: „Mit der vierten Finanzierung haben wir nun die Fremdfinanzierung für das gesamte Investitionsportfolio des Primevest Communication Infrastructure Fund gesichert. Diese weitere Finanzierung eines Primevest-Projekts belegt unsere gute Geschäftsbeziehung mit der HCOB, und zeigt, dass die Bank unsere Art der Investition in Glasfasernetze, die stabile und sichere Cashflows bietet, sehr schätzt. Wir freuen uns darauf, unser Investitionsportfolio in der kommenden Zeit mit der Auflegung des PCIF II weiter auszubauen.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!