News RSS-Feed

13.04.2023 AEW investiert in Entwicklung des 100.000 m² Hanover Urban Park

AEW, einer der weltweit führenden Immobilien-Investment- und Asset-Manager, hat im Auftrag seines pan-europäischen Logistikfonds ‚LOGISTIS‘ ein Forward-Funding für die Entwicklung eines ca. 100.000 m² großen Logistik- und Gewerbepark am Stadtrand von Hannover, abgeschlossen.

Der Hanover Urban Park wird Grade A Logistikflächen umfassen, die sich auf 9 große Einheiten ab 9.000 m² und 18 Lightindustrial Flächen ab 1.700 m² verteilen. Eine 9.200 m² große Logistikeinheit wurde im Rahmen eines 10-Jahres-Mietvertrags an einen französischen Kabel- und Glasfaserhersteller vorvermietet. Das Projekt soll in zwei Phasen realisiert werden, wobei die erste Phase Anfang 2024 abgeschlossen werden soll.

Der Logistikpark, der das DGNB-Zertifikat "Gold" anstrebt, wird nach höchsten Standards entwickelt und wird eine Raumhöhe von bis zu 12 Metern und eine Ladekapazität von 7 Tonnen pro Quadratmeter vorsehen. In der gesamten Anlage werden ein Smart-Metering-System sowie weitere Nachhaltigkeitsmerkmale wie LED-Beleuchtung, Regenwasseraufbereitung und PV-Solarzellen installiert. Bei den Außenbereichen wird ein Schwerpunkt auf Artenvielfalt gelegt und zusätzlich werden Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen.

Der Logistikpark befindet sich im Industriegebiet Brink-Hafen und liegt ideal zwischen dem Stadtzentrum (6 km) und dem Flughafen (8 km) und verfügt dazu über einen Anschluss an das örtliche Autobahnnetz (2,5 km). Die U-Bahn-Station Kabelkamp und zwei Bushaltestellen liegen etwa 400 Meter vom Logistikpark entfernt.

Der Hanover Urban Park ist der erste gemischt genutzte Logistikpark, den LOGISTIS in Deutschland entwickelt. Der Logistikpark ist bereits das zweite Asset von LOGISTIS im Raum Hannover, nach dem im Jahr 2020 das Hanover City DC erworben wurde, ein Multi-Tenant-Objekt für Lightindustrial und City Logistik.

Ludovic Bernini, Fund Manager von LOGISTIS bei AEW kommentiert: “Der Hanover Urban Park bietet die Möglichkeit, einen großen, erstklassigen Logistik- und Gewerbepark in hervorragender innerstädtischer Lage von Hannover zu entwickeln und unsere Präsenz im florierenden norddeutschen Logistikmarkt auszubauen. Durch den Mangel an moderner, qualitativ hochwertiger Fläche, bietet dieser Mikrostandort ein ideales Umfeld für die Entwicklung des Objekts. Wir verfolgen einen selektiven Ansatz für Investitionen im Namen von LOGISTIS und sind überzeugt, dass der europäische Logistikmarkt weiterhin widerstandsfähig bleibt. Wir sehen nach wie vor eine hohe Nachfrage nach Logistikobjekten, welche sich positiv auf das Mietwachstum auswirkt.

Die Strategie von AEW für LOGISTIS besteht darin, die Präsenz in den wichtigsten Logistikzentren Europas weiter zu diversifizieren und zu verstärken. Dabei wird eine "develop-to-core"-Strategie verfolgt, die sich auf strategische Standorte konzentriert und von großen multimodalen Logistikparks bis hin zu City Logistik reicht.

Seit der Gründung von LOGISTIS im Jahr 1999 hat die Plattform ein Portfolio von 124 Logistikobjekten an 51 Standorten in Europa aufgebaut, welches 3,6 Mio. m² umfasst. Zusätzlich zu diesen fertiggestellten Immobilien sind aktuell 38 Objekte mit einer Gesamtfläche von 0,7 Mio. m² im Bau und es besteht eine Entwicklungspipeline von etwa 0,3 Mio. m². Im Jahr 2022 erreichte LOGISTIS eine GRESB-Bewertung von 5-Sternen und belegte den 1. Platz von 17 Mitbewerbern in Europa.

AEW wurde von Cushman & Wakefield, Nova Ambiente und GSK Stockmann beraten.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!